Aktive

https://www.fc-gerlingen.de/event/elfmeterturnier

Spieler des FC Gerlingen gewinnt wfv Voting für FAIRPLAY-Aktion

Starkes Stück von Josip Kulijer: Erst Fairplay, dann Fallrückzieher

Da soll noch einer behaupten, es gebe keinen Fußballgott. Die Geschichte von Josip Kulijer beweist das Gegenteil. Der Vollblut-Stürmer des FC Gerlingen verzichtete im Spiel gegen den SV Gebersheim II auf ein sicheres Tor, weil ein Gegenspieler verletzt am Boden lag. Kurz vor Abpfiff traf er dann per Fallrückzieher zum 3:3-Endstand. Die User wählten ihn vor Dominik Rudyk (SV Waldmössingen) sowie Toni de Lucia und Antonio Bagnato (Spfr Jebenhausen) zum BLEIB FAIR Monatssieger im März.

Josip Kulijer verzichtet auf den Ausgleich

Was ist passiert? Der FC Gerlingen II führt gegen den SV Gebersheim II nach einer Stunde mit 2:1, als Josip Kulijer einen langen Ball erläuft. Mit einer Körpertäuschung gelingt es dem Gerlinger, seinen Gegenspieler im Strafraum ins Leere laufen zu lassen – der Verteidiger des SV Gebersheim knickt dabei unglücklich um und bleibt verletzt liegen. Josip Kulijer hat freien Weg zum Tor, unterbricht das Spiel aber aufgrund der Verletzung. Für den 32-Jährigen eine Selbstverständlichkeit, wie er später gegenüber der Stuttgarter Zeitung mitteilt: „Ich habe im Augenwinkel registriert, dass er mit dem Fuß umgeknickt ist, da konnte ich doch nicht einfach so weiterspielen.“

Monatssieger fahren smart

Eine starke Geste! Doch nicht nur charakterlich, sondern auch sportlich wusste Josip Kulijer zu überzeugen. Kurz vor Schlusspfiff setzte er einen Fallrückzieher zum 3:3-Ausgleich an. Und auch vom wfv und BLEIB FAIR-Partner smart wird der Gerlinger belohnt: Als Monatssieger darf er sich auf einen smart EQ freuen, den er für ein verlängertes Wochenende kostenlos fahren wird. Außerdem erhält er Sachpreise sowie zwei Tickets für ein Spiel seiner Wahl. Als Monatssieger wird er am Ende der Saison an der Wahl zum BLEIB FAIR-Jahressieger teilnehmen.


Bericht Abteilungsversammlung Aktive 2022

Am 29.03.2022 fand unsere ordentliche Abteilungsversammlung statt.

Die Tagesordnung beinhaltete unter anderem einen Bericht über die einzelnen Mannschaften, Kasse, Entlastungen und Ausblick aufs nächste Jahr. Zudem fanden dieses Jahr wieder Wahlen statt und die Abteilungsordnung wurde unter Zustimmung der Abteilungsversammlung neu gefasst und beschlossen.
An der Spitze der Abteilung ergeben sich personelle Veränderungen. Jörg Gelbricht als langjähriger Abteilungsleiter Aktive kann aufgrund seines Umzuges in die USA sein Amt nicht mehr ausführen. An dieser Stelle vielen Dank an Jörg für das langjährige Engagement im Verein und in der Abteilung Aktive!

Als neuer Abteilungsleiter wurde Andreas Lux – bisheriger Beisitzer in der Abteilung – von den anwesenden Mitgliedern gewählt.

Der Abteilungsausschuss setzt sich damit wie folgt zusammen:

Abteilungsleiter: Andreas Lux
Stellvertretender Abteilungsleiter: Lui Fattorusso
Kassierer: Felix Schillbach
Beisitzer: Nico Müller, Steffen Gorsegner, Lars Neufer, Boike Bischoff, Michael Fehleisen und Hendrik Hohmann(v.l.)

FC Gerlingen … da macht’s Spaß

#fupa #fcgerlingen #gerlingen #fussball #damachtsspass #wfv #fcg #Abteilung

Neuausrichtung Aktive FC Gerlingen

Noch bevor am 09.04.21 die Saison 20/21 aufgrund der immer noch andauernden Corona-Pandemie durch den wfv abgebrochen und annulliert wurde, haben die Verantwortlichen des FC Gerlingen bereits mit den Planungen für die neue Spielzeit begonnen.
Im Aktivenbereich wird es dann ab diesem Sommer zu einer Neuausrichtung im Erwachsenenfußball kommen.
Unser mittelfristiges Ziel ist es mit unserer 1. Mannschaft in die Bezirksliga aufzusteigen. Idealerweise durch die Integration von vielen Eigengewächsen, aber auch von Spielern die aus der näheren Umgebung kommen. Wir werden dafür in Zukunft unsere 3 Mannschaften wieder enger miteinander verzahnen und die Zusammenstellung der Mannschaften nach dem Leistungsprinzip organisieren.

Im Bezug auf die verantwortlichen Trainer unserer 3 Teams kommt es ab der neuen Saison zu Veränderungen.
Jörg Holm bleibt mit seinem Co-Trainer Markus Schlösser weiterhin verantwortlich für die 1. Mannschaft.

Für die 2. Mannschaft wird ab kommender Saison Kosta Ioakimidis, der in den vergangenen Jahren die U19 betreut hat, mit seinem Co-Trainer Daniel Schmidt verantwortlich sein.

Unsere 3. Mannschaft wird ab kommender Saison von Daniele Bersaglio als Spielertrainer und Daniel Tran als Co-Trainer betreut.

Neben den sportlichen Voraussetzungen sind mittlerweile durch die Fertigstellung des neuen Kunstrasenplatzes in den Breitwiesen auch die strukturellen Voraussetzungen geschaffen, um in die neue Saison zu starten. Sobald es die Pandemie-Lage zulässt, freuen wir uns schon darauf endlich wieder gemeinsam auf dem Platz Fußballspielen zu dürfen.

FC Gerlingen..da macht’s Spaß.
⚽️🔵⚫️⚽️

⚽️🔵⚫️ ‼️ Aktuelle News‼️ ⚫️🔵⚽️

⚠️ Saison 2020/21 wird abgebrochen und annulliert
Der Beirat des wfv hat entschieden: Da die Wiederaufnahme des Spielbetriebs bis zum 9. Mai nicht mehr realistisch ist, wird die Saison 2020/21 für alle Spielklassen (Aktive und Jugend) von der Verbandsliga abwärts abgebrochen und annulliert.
ℹ️ Es gibt weder Auf- noch Absteiger, dasselbe Teilnehmerfeld startet in die neue Saison 2021/22.
ℹ️ Die Verbands- und Bezirkspokalwettbewerbe sind davon nicht betroffen.
ℹ️ Über die Oberligen (Frauen, Herren, Jugend) wird noch entschieden.

Die ausführliche Pressemitteilung findet ihr hier

Link auf die Internetseite des wfv

Bleibt gesund.
Beim FC Gerlingen, da macht’s Spaß!⚽️🔵⚫️⚽️

⚽️🔵⚫️‼️ Aktuelle News‼️⚫️🔵⚽️

Aufgrund der aktuellen Corona-Lage und der Verlängerung des Lockdowns wird der unterbrochene Spielbetrieb dieses Jahr nicht wieder aufgenommen.

Wir wünschen euch und euren Familien eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit 🎅🏼🎄und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Hoffen wir, das sich die Lage dann verbessert und wir in 2021 wieder dem Ball nachjagen können. Bleibt gesund.

⚽️🔵⚫️Beim FC Gerlingen, da macht’s Spaß!⚫️🔵⚽️

Weitere Infos auf der Homepage des wfv:https://www.wuerttfv.de/…/keine-verbandsspiele-mehr-im…

⚽️🔵⚫️‼️ Aktuelle News‼️⚫️🔵⚽️

Aufgrund der aktuellen Corona-Lage wird der Spielbetrieb unterbrochen.Somit fallen ab sofort alle Spiele bis auf weiteres aus.
Bleibt gesund.

⚽️🔵⚫️ Beim FC Gerlingen, da macht’s Spaß! ⚫️🔵⚽️

Weitere Infos auf der Homepage des wfv:https://www.wuerttfv.de/…/spielbetrieb-im…/

Trainerschule im aktiven Bereich

Da sich unsere Trainer im Kinder- und Juniorenbereich in der verdienten Sommerpause befinden hat die Trainerschule die Zeit genutzt, um sich intensiv mit unseren Trainern im aktiven Bereich auszutauschen. Auch hier war die Nachfrage nach einem Coaching und Mentoring natürlich groß.

Zunächst ging es ins Team 2 zum Trainer-Team um Karim Abd El Aziez und Guillermo Dominguez-Suarez. Die Trainingswoche hatte sehr positiv begonnen, wurde doch Karim zum dritten Mal Vater. Thematisch ging es an den Trainingsabenden darum zu verdeutlichen, wie man mit einem spielnahen Training die Spielfähigkeit der Spieler und der Mannschaft verbessert. Das richtige Anbieten war genauso ein Thema wie die Ballmitnahme und der anschließende Richtungswechsel mit dem ersten Ballkontakt. Weiterhin wurde den Spielern vermittelt, wie man sich richtig in eine seitoffene Stellung bringt um einen Spielvorteil zu erzwingen. Hier war der Wunsch des Trainer-Teams der, dass die Trainerschule aktiv in die Gestaltung des Trainings eingreift. So konnten Karim und Guillermo die Perspektive wechseln und selbst in die Beobachterrolle schlüpfen oder aktiv am Training teilnehmen.

In der Woche darauf ging es in Team 3 zum Trainer-Team um Nico Schindler, Dani Tran und Sebastian Dieterich. Auch hier war es der Wunsch des Trainer-Teams, dass die Trainerschule die Planung und Gestaltung der Trainingsabende aktiv übernimmt. Alle Trainer konnten anschließend wählen ob sie in die Beobachterrolle gehen wollen oder ob sie aktiv am Training teilnehmen. Ein Wunsch des Trainer-Teams war es, dass die Mannschaft einen Input bezüglich der Spielgestaltung benötigt verbunden mit dem finden von Räumen und dem Verbessern von Lauf- und Passwegen. Auch hier war der Ansatz der, dass wir uns mit unserem Training komplett an den Abläufen im Spiel orientieren. Daraus ergaben sich hochinteressante Trainings- und Spielformen die jeden Spieler besser machen.

Den Abschluss im Coaching und Mentoring bildete dann unser Team 1 um das Trainer-Team Jörg Holm, Marcus Schlösser und Jörg Gelbricht. Hier wurde ein anderes Model gewählt. Das Trainer-Team übernahm die Planung und Gestaltung der Trainingseinheiten in dieser Woche und die Trainerschule ging wieder in die Beobachterrolle. Akribisch wurden Inhalte besprochen und umgesetzt. Interessant war zu beobachten, dass sich Jörg Holm ausschließlich um die einsatzfähigen Spieler kümmerte, Marcus Schlösser Spieler im individuellen Training wieder an die Mannschaft heranführt und sich Jörg Gelbricht um die Torspieler kümmerte. Detailliert wurden vor dem Training die Inhalte und Abläufe besprochen. Nach den Trainingseinheiten fand jeweils eine ausführliche Feedbackrunde statt.

Abschließend kann gerne berichtet werden, dass es mit unseren Trainern der Erwachsenen einen großen Spaß gemacht hat Wissen zu teilen. Wir haben bei unserem FC Gerlingen keine Berührungsängste und jeder ist bereit vom anderen zu lernen. Das ist die Grundlage dafür, dass alle unsere Trainer-Teams immer besser werden. Den Mehrwert werden unsere Spieler im positiven Sinne zu spüren bekommen.

Unseren Teams wünschen wir für die kommende Saison viel Glück und alles Gute.

Wolfgang Lamitschka
Trainerschule
FC Gerlingen … da macht’s Spaß

Saisonabruch 2019/20

Liebe Freunde, Fans, Sponsoren und Gönner unseres FC Gerlingen.
Jetzt ist es offiziell: die Saison 19/20 wird abgebrochen. Damit spielt unser FCG auch in der kommenden Runde mit 2 Mannschaften in der KL A und einem Team in der KL B.
Wann es mit der neuen Saison losgeht steht leider noch nicht fest. Wir halten euch aber natürlich auf dem Laufenden.
Bis dahin wünschen wir euch auf diesem Weg einen schönen Sommer, bleibt gesund.

Beim FC Gerlingen, da macht’s Spaß.
⚽️🔵⚫️⚽️

Jahresabschlussfeier FC Gerlingen Aktive

Die diesjährige Jahresabschlussfeier der Aktiven fand im teaminternen Rahmen mit ca. 60 Personen am vergangenen Freitag statt. Zunächst ging es zum gemeinsamen Essen ins Indue nach Gerlingen, dort konnten sich alle bei einem leckeren Pizza- und Pastabuffet stärken. Im Anschluss zogen dann nahezu alle weiter ins Vereinsheim des FCG und feierten bei Inge bis in die frühen Morgenstunden.
Im Rahmen der Jahresabschlussfeier mussten wir unseren bisherigen Trainer der 1. Mannschaft Armend Mehmeti verabschieden. Armend verlässt auf eigenen Wunsch nach 1,5 Jahren den Verein. Armend, wir bedanken uns für deinen stets vorbildhaften Einsatz und wünschen dir für die Zukunft nur das Beste.

Nachdem uns Armend bereits vor einiger Zeit über seinen Entschluss informiert hatte, wurde in den letzten Wochen fieberhaft nach einem Nachfolger gesucht. Nach mehreren sehr guten Gesprächen freuen wir uns mit Jörg Holm einen jungen und motivierten Trainer vorstellen zu können. Jörg wird die 1. Mannschaft ab Januar betreuen. Herzlich Willkommen beim FC Gerlingen, wir freuen uns auf eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit.


Wir wünschen auf diesem Wege all unseren Spielern, Freunden, Fans und Gönnern eine frohe Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Dankesagung

Die Aktiven sagen DANKE für die großzügige Unterstützung unserer neuen Warmlaufshirts bei Markus Müller von der Fa. BMW Müller Gerlingen/Leonberg.


Die 1. Mannschaft sagt DANKE für unseren neuen Trikotsatz bei Oliver Panas von den Fabrikstores GmbH Gerlingen www.pokal.de .