1-Berichte

Kreisliga A2, Saison 2022/23

29. Spieltag 04.06.2023

FCG I – TSV Malmsheim 6:9

Team 1 mit Niederlage gegen den TSV Malmsheim im letzten Heimspiel der Saison. Diese Niederlage im letzten Heimspiel der Saison 2022/2023 spiegelt leider sehr gut den gesamten Saisonverlauf von Team 1 wieder, den auch in diesem Spiel ließen wir auf einige lichte Momente wieder sehr viel Schatten folgen. So konnten wir uns durch Tore von Hohmann, Nguyen, Arvanitidis und Frenzel bereits kurz nach der Pause einen verdienten 4:1 Vorsprung herausspielen und zeigten zudem auch spielerisch eine ansprechende Leistung. Was folgte war aber leider kein souveränes Verwalten oder gar Ausbauen der Führung, sondern eine absolute Katastrophe. Man gab das Spiel binnen weniger Minuten völlig aus der Hand und musste im restlichen Spielverlauf insgesamt noch 8 Gegentore hinnehmen. Durch den eingewechselten Widmann konnten wir zwar auch noch selbst zwei Tore erzielen, doch am Ende mussten wir uns somit dem TSV Malmsheim mit 6:9 geschlagen geben.

28. Spieltag 28.05.2023

TSV Flacht – FCG I 6:0

Chanceloser Auftritt in Flacht. Bereits nach drei Minuten konnten die Hausherren jubeln, als wir einen Ball nicht entscheidend genug klären konnten. Bis zur Pause konnte Flacht über zwei fast identische Eckballvarianten den Vorsprung ausbauen. (21.+25.) Nach dem Wechsel erhöhte Flacht durch zwei schnell vorgetragene Angriffe auf 5:0 (51.+56.) ehe Sie kurz vor Schluss mit einem weiteren Konter den 6:0 Schlusspunkt setzten. (88.)

27. Spieltag 21.05.2023

FCG I – Spvgg Hirschlanden-Schöckingen 5:1

Klarer Heimsieg. Bereits früh konnte Arvanitidis eine Flanke mit dem Kopf verwerten.(11.) Die Antwort der Gäste kam aber postwendend als ein Fehler im Aufbauspiel mit einem Flatterball aus der Distanz bestraft wurde.(14.) Noch vor der Pause konnte Huhnke einen Elfmeter verwandeln. (26.) Nach dem Wechsel dauerte es bis zur 71. Minute ehe Frenzel einen Steilpass verwerten konnte. Kurz danach war es an Hohmann der in den Strafraum dribbelte und nach einem Schlenker flach einschieben konnte. (74.) Den Schlusspunkt setzte wieder Frenzel der nach einer Ecke den Ball über die Linie drückte. (77.)

26. Spieltag 14.05.2023

TSV Merklingen – FCG I 2:2

Verdienter Punktgewinn beim Tabellenführer.
Nach zuletzt einigen, zum Teil auch unglücklichen, Niederlagen in Serie stand am vergangenen Sonntag ein schweres Auswärtsspiel beim Tabellenführer in Merklingen an. Doch man merkte dem gesamten Team von Beginn an, dass man sich von dieser Aufgabe nicht einschüchtern lassen wollte und gewillt war die Niederlagenserie endlich zu beenden. Aus einer defensiven Grundordnung heraus spielten wir sehr aggressiv gegen den Ball und konnten auch einige Chancen in Umschaltspiel generieren. In der 21. Minute konnte sich Haßbecker im Luftzweikampf nach einer Ecke super durchsetzten und nickt zum 0:1 ein. Kurz darauf sorgte erneut ein Standard für Gefahr vor dem Tor der Merklinger. Nach einem Eckball für uns köpfte sich ein Verteidiger den Ball selbst an die Hand und es gab folgerichtig Elfmeter. Diesen verwandelte Huhnke souverän (31.) zum 0:2 Halbzeitstand. In der zweiten Hälfte erhöhte der Tabellenführer jedoch nochmals den Druck und hatte bereits kurz nach der Pause die Riesenchance durch einen Handelfmeter zu verkürzen, doch Erz war zur Stelle und konnte diesen sehr stark parieren. Leider mussten wir kurz darauf doch den Anschlusstreffer durch einen direkten Freistoß hinnehmen (61.). Anschließend setzten wir alles daran dem Druck des Tabellenführers auf den Ausgleich zu Trotzen und beinahe wäre dies dank einer sehr couragierte Abwehrleistung auch gelungen. Doch in der 90. Minute entschied der Schiedsrichter bei einer Abwehraktion von uns zum dritten Mal auf Handelfmeter, wobei diese auf jeden Fall die fragwürdigste der drei Entscheidungen war. Der fällige Elfmeter wurde anschließend zum Ausgleich verwandelt. Somit stehen wir am Ende leider nur mit einem statt mit drei Punkten da, aber mit dieser Leistung kann man auf jeden Fall sehr zufrieden sein.

25. Spieltag 07.05.2023

FCG I – SKV Rutesheim II 1:8

Das Spiel wurde witterungsbedingt 30 Minuten später angepfiffen. Von Anfang an war die deutliche Dominanz der Gäste aus Rutesheim zu erkennen. Durch einen Eckball gingen die Gäste dann nach kurzer Zeit in Führung. Zum Ende der ersten Halbzeit führten die Gäste verdient mit 2 Toren. Halbzeit zwei begann wie die erste mit dominant spielenden Gästen welche durch durch 6 weitere Tore auf 8:0 erhöhen konnten. Uns gelang durch Lanny in der 82. Minute noch der Ehrentreffer zum 1:8 Endstand

24.Spieltag 30.04.2023

TSF Ditzingen I – FC Gerlingen I 4:2

Leider musste Team 1 in Ditzingen die nächste Niederlage hinnehmen.
Unser Start war leider ähnlich schwach wie in der Vorwoche und so mussten wir bereits in der ersten Viertelstunde die beiden Führungstreffer der Ditzinger verkraften. Doch im Anschluss kamen wir deutlich besser in die Partie und erarbeiten uns die ersten guten Möglichkeiten. Die Beste verwandelte Frenzel in der 38. Minuten nach toller Vorarbeit von Kuschnik zum Anschlusstreffer. Anschließend waren wir sehr gut in der Partie und setzten die Ditzinger sehr früh unter Druck. Kurz vor der Pause war es wieder Kuschnik der erneut Frenzel mit einem starken Zuspiel in Szene setzten konnte. Letzterer konnte anschließend nur durch eine klare Notbremse kurz vor dem Strafraum gestoppt werden. Leider konnten wir die gute Freistoßmöglichkeit nicht nutzen und der Schiedsrichter zeigte lediglich die gelbe Karte. Leider konnten wir diese starke Phase vor der Halbzeit nicht mit in die zweite Hälfte nehmen und mussten bereits ab der 59. Minute einem 3:1 hinterherlaufen. Doch das Team aus Gerlingen gab sich nicht auf und kam durch einen sehenswerten Heber von Hohmann in der 70. Minute nochmal bis auf ein Tor heran. Doch auch diese kleine Aufholjagd währte nur kurz, denn bereits in der 73. setzten die Ditzinger den 4:2 Schlusspunkt.

23. Spieltag 23.04.2023

FC Gerlingen I – KSV Renningen 3:4

Nächste unnötige Niederlage. Zunächst kamen wir gut in die Partie und erarbeiteten uns einige Chancen. Den ersten Treffer verbuchten aber die Gäste nach einem Eckball. (4.) Unsere Antwort dauerte bis zur 34. Minute. Eine Hereingabe von Hohmann konnte Möller auf Arvanitidis ablegen, der flach zum Ausgleich traf. Kurz darauf war Arvanitidis wieder zur Stelle als er eine Hereingabe von Hohmann verwerten konnte. (34.) Noch vor der Pause konnte sich Arvanitidis revanchieren, als er mit einem Steilpass Hohmann bediente, der den gegnerischen Torspieler umkurvte und zur 3:1 Führung traf. (41.) Kurz vor der Pause nutzen die Gäste unsere Unachtsamkeit und führten einen Freistoß schnell zum 3:2 Pausenstand aus. Nach dem Wechsel waren wir weniger konstant. In der 62. Minute bekamen die Gäste einen umstrittenen Foulelfmeter zugesprochen und glichen zum 3:3 aus. Kurz darauf hieß es wieder Strafstoß für die Gäste und so konnten sie mit dem verwandelten Elfmeter die Partie zu ihren Gunsten zum 3:4 drehen. (74.) Auch der kurz darauf folgende Platzverweis für einen Gästespieler (79.) brachte uns nicht nochmal ran.

22. Spieltag 16.04.2023

TSV Höfingen I – FCG I 1:1

Bittere Niederlage. Zunächst kamen wir ganz gut in die Partie und konnten bereits in der 19. Minute durch Arvanitidis in Führung gehen, der sauber flach ins lange Eck traf. Die Antwort der Hausherren ließ aber nicht lange auf sich warten. So konnte Höfingen nach einer Ecke auf den kurzen Pfosten per Kopf ausgleichen. (28.) Die Partie blieb weiter offen, bis zur Pause fielen aber keine Tore mehr. Nach dem Wechsel blieb das Bild der offenen Partie gleich. In der 66. Minute konnte Höfingen aber doch einen Angriff verwerten und zur 2:1 Führung treffen. Im Rest des Spiels entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit vielen Großchancen auf beiden Seiten, die aber alle ungenutzt blieben. So hieß es am Ende 2:1 für Höfingen.

21. Spieltag 10.04.2023

FCG I – TSV Heimerdingen II 0:1

Knappe Heimniederlage gegen Heimerdingen. Die Partie begann mit hoher Intensität, man merkte, dass beide Mannschaften unbedingt punkten wollten. Zuerst jubeln durften aber die Gäste, als der Heimerdinger Stürmer nach einem gelupften Pass über die Abwehr völlig frei einschieben konnte. Noch vor der Halbzeit hatte Arvanitidis die große Ausgleichschance, vergab aber. Nach dem Wechsel blieb die Partie spannend und gestaltete sich zunehmend offen. Doch leider blieben wie so oft in dieser Saison die zahlreichen Möglichkeiten ungenutzt, so dass es am Ende bei der 0:1 Niederlage blieb.

20. Spieltag 02.04.2023

FCG I – Spvgg Weil der Stadt 2:5

Unnötige Niederlage nach starker erster Halbzeit. Nach dem Erfolg letzter Woche wollten wir daran anknüpfen. Entsprechend motiviert gingen wir auch in der ersten Halbzeit voran. Leider wie so oft diese Saison betrieben wir einen regelrechten Chancenwucher, als wir mehrere hochkarätige Chancen nicht nutzen konnten. So hieß es zur Halbzeit leider nur 0:0. Nach der Halbzeit waren wir gedanklich wohl noch in der Kabine und mussten kurz hintereinander gleich drei Gegentore hinnehmen.(48.+52.+57.) Durch einen Elfmetertreffer von Huhnke (63.) kamen wir nochmal dran, schwächten uns dann aber selber als zunächst Smolarek Rot (grobes Foulspiel) und Bessong Gelb-Rot (wiederholtes Foulspiel) sahen. Trotz zwei Mann Unterzahl konnten wir in der Schlussphase durch Frenzel den Abstand nochmal auf 2:3 verkürzen. Zum Schluss konnte Weil der Stadt die gebotenen Räume noch eiskalt nutzen und mit zwei Treffern auf den 2:5 Endstand stellen.

19. Spieltag 26.03.2023

TSV Korntal – FCG I 2:4

Wichtiger Sieg im Kellerduell! Auf schwierigen Platzverhältnissen kamen wir zunächst besser in die Partie und konnten bereits früh durch Frenzel in Führung gehen.(15.) Im weiteren Verlauf blieb die Partie umkämpft, Tore fielen bis zu Pause aber keine mehr. Nach dem Wechsel kamen wir besser aus der Kabine und konnten mit einem Doppelschlag durch Haßbecker (58.) und Hohmann (62.) unsere Führung ausbauen. Kurz darauf war Bischoff nach einer Standardsituation zur Stelle und erhöhte auf 0:4. Ab diesem Zeitpunkt schalteten wir aber leider zwei Gänge zurück und Korntal gelangen in der Schlussphase noch zwei Anschlusstreffer (80.+84.) zum 2:4. Was dann auch den Endstand darstellte.

18. Spieltag 19.03.2023

FCG I – TV Möglingen 4:4

Aufholjagd mit Punktgewinn belohnt. Die erste Aktion gehörte den Gästen aus Möglingen, die einen der ersten Angriffe direkt verwerten konnten und bereits nach 13 Minuten mit 0:1 in Führung gehen konnten. Unsere Antwort kam aber postwendend, als Arvanitidis einen Angriff zum 1:1 Ausgleich vollendete. Mit einem Freistoß konnten die Gäste aber in Minute 31 den alten Abstand wieder herstellen. Nach der Pause lief es zunächst wieder gegen uns, als zunächst ein Kopfballtreffer das 1:3 bedeutete (50.), woraufhin kurz darauf sogar auf 1:4 erhöht wurde.(74.) Nun begann aber unsere Aufholjagd. Nachdem direkt im Anschluss Hohmann eine Ablage des eingewechselten Riegers in die Maschen drosch (75.), war es Rieger der in der 80. Minute Verantwortung übernahm und einen uns zugesprochenen Foulelfmeter sicher verwandelte. In der Schlussphase setzten wir alles nach vorne und so war es wieder Arvanitidis dem der den vielumjubelten Ausgleichstreffer zum 4:4 gelang. (88.)

17. Spieltag 12.03.2023

TSV Schwieberdingen I – FCG I 5:1

Nach 30 Minuten mussten wir den 1:0 Rückstand hinnehmen. Kurz danach erhöhte Schwieberdingen auf 2:0 (39.). Nach der Pause blieb das Bild gleich und Schwieberdingen erhöhte auf 3:0 (51.). In der 63. Minute konnten wir durch einen Elfmeter von Huhnke auf 1:3 verkürze. Den Schlusspunkt setzte aber wieder Schwieberdingen mit einem Doppelpack (92. und 94.)

16. Spieltag 05.03.2023

FCG I – SpVgg Renningen  2:1

Wichtiger Sieg zum Rückrundenauftakt. Gegen die Gäste aus Renningen erwischten wir den besseren Start. Bereits früh konnten wir das erste Mal jubeln, als Huhnke eine Ecke verwerten konnte und zur 1:0 Führung traf (12.). Kurz darauf setzte sich Arvanitidis über unsere linke Angriffsseite durch und bediente in der Mitte Frenzel zur 2:0 Führung. (18.) Die Antwort der Gäste kam noch vor der Pause, als die Renninger einen Freistoß an der Strafraumkante flach verwandeln konnten. (38.)

Nach der Halbzeit war zunächst wenig sportlich zu berichten, wozu der Unparteiische durch seine Spielleitung in beide Richtungen dazu beitrug. Durch viele Unterbrechungen und schnellen gelben Karten wurde das Spiel zunehmend unruhig. Dies gipfelte darin, dass der eingewechselte Lux mit seinem zweiten Foul wie sein Gegenspieler direkt die Ampelkarte sah. Zwischenzeitlich wurde das vermeintliche 3:1 von Bischoff wegen angeblichen Foulspiels zurückgepfiffen. In der Schlussphase sah dann ein Renninger Spieler und der ausgewechselte Arvanitidis Gelb-Rot wegen Meckerns. Nichtsdestotrotz ein wichtiger Sieg für uns.

15. Spieltag 11.12.2022

FCG I – VfB Tamm I  3:1
Team 1 feiert den ersten Saisonsieg! Nach zunächst ordentlichem Beginn mussten wir wie schon so oft in dieser Saison ein frühes Gegentor hinnehmen(12.) Doch wir stecken nicht auf und konnten fast im Gegenzug durch Kuschnik ausgleichen (16.) Kurz darauf war es an Hohmann, der ein Wegrutschen des gegnerischen Torspielers ausnutzte und locker zur 2:1 Führung treffen konnte(19.). Wir kamen weiterhin zu guten Aktionen, konnten aber bis zur Pause keine weiteren Treffer verbuchen. Mit einer 2:1 Führung hing es damit in die Pause. Nach dem Seitenwechsel blieb das Bild ähnlich und wir erspielten uns zahlreiche Chancen. In der 56. Minute konnte Arvanitidis schließlich eine der davon nutzen und auf 3:1 stellen. Bis zum Schluss konnten wir defensiv sehr erfolgreich verteidigen, verpassten es aber, vorne noch weitere Chancen zu nutzen. So blieb es am Ende bei einem verdienten 3:1 Heimsieg!

14. Spieltag 04.12.2022

TSV Malmsheim – FCG I 3:1

Nach zunächst zähem Beginn passierte zunächst in weiten Teilen der ersten Hälfte nicht viel. In der 36. Minute konnten wir eine Aktion der Malmsheimer nicht entscheidend klären und der Ball landete beim Malmsheimer Stürmer der einschieben konnte. Entsprechend bedient gingen wir mit 1:0 Rückstand in die Pause. Nach dem Wechsel waren wir gedanklich wohl noch in der Kabine, so dass Malmsheim auf 2:0 erhöhen konnte.(46.) Im weiteren Verlauf zeigte sich bei beiden Teams Abschlussschwächen, bei der teilweise freistehend vor dem Tor nicht verwertetet werden konnte. Erst in der 85. Minute war es abermals Malmsheim, die auf 3:0 erhöhen konnten. Den Schlusspunkt setzte Lanny nach schönem Zuspiel von Arslantas zum 3:1 Endstand.

13. Spieltag 27.11.2022

FCG I – TSV Flacht 1:1

Erster Punkt für Team 1. Nach zunächst zähem Beginn konnten vor allem die Gäste zu einigen Abschlüssen kommen. Torspieler Vogel konnte hier einige Male stark parieren. Mit 0:0 ging es dann aber in die Pause. In der 63. Minute mussten wir dann leider den 0:1 Rückstand hinnehmen. Doch wir blieben dran und konnten vor allem in der Schlussphase den Druck erhöhen. Dies gipfelte dann in der 90. Minute, als Müller einen langen Ball erlaufen konnte und quer auf den mitgelaufenen Möller passen konnte, welcher locker einschob. Der erste mühsam erarbeitete Punkt dieser Saison!

12. Spieltag 19.11.2022

Spvgg Hirschlanden-Schöckingen – FCG I 4:0

Wieder bittere Niederlage gegen direkten Konkurrenten. Dieses Spiel war wieder ein Spiegelbild der bisherigen Saison. Trotz zahlreicher Chancen verpassten wir es in Führung zu gehen. Stattdessen kam es wie so oft in der Saison, dass wir vor der Pause zwei Gegentore hinnehmen mussten. (36.+ 44.) Nach der Pause ein ähnliches Bild, wir spielten, verpassten aber das Tor. Gegen Ende als wir dann alles nach vorne warfen bekamen wir zu allem Überfluss auch noch zwei weitere Treffer. (83. + 87.)

11. Spieltag 13.11.2022

FCG I – TSV Merklingen 1:2
Knappe Niederlage gegen den Tabellenführer. In der ersten Halbzeit stand man defensiv kompakt und sicher und konnte uns zu dem noch einige Chancen erspielen, die aber leider ungenutzt blieben. Nach der Halbzeit zunächst ein ähnliches Bild. Bis zur 53. Minute als man unnötigerweise den 0:1 Rückstand hinnehmen musste, kam es zwei Minuten noch dicker, als die Gäste auf 0:2 erhöhen konnten (55.) Smolarek schaffte mit seinem Treffer zwar noch den Anschluss (82.), allerdings zu spät. Trotzdem in weiten Teilen eine ansprechende Leistung!

10. Spieltag 06.11.2022

SKV Rutesheim II – FCG I 3:1
Im Vergleich zu den vorherigen Spielen kam man dieses Mal besser ins Spiel und konnte durch einen verwandelten Foulelfmeter von Al. Lux in Führung gehen.(14.) Quasi im Gegenzug gab es in unserem Strafraum ein Foulspiel und Rutesheim konnte den fälligen Strafstoß zum Ausgleich verwandeln. Wir spielten gut voran und kamen auch zu zahlreichen Chancen, mussten aber in der 34. Minute den Rückstand hinnehmen.
Nach der Pause kam Rutesheim zunächst besser ins Spiel, anschließend war es eine einigermaßen ausgeglichene Partie. In der 63. Minute konnte Rutesheim allerdings die Führung zu 3:1 ausbauen. Gegen Ende musste zudem Müller mit seiner zweiten gelben Karte vorzeitig vom Feld.

9. Spieltag 30.10.2022

FCG – TSF Ditzingen 1:3

Hochmotiviert ging man in dieses Derby um erstmals in dieser Saison punkten zu wollen. Leider gab es wie bereits mehrmals in dieser Saison den frühen Rückstand nach 6. Minuten. Daraufhin blieb die Partie ansonsten bis zum Pausenpfiff ausgeglichen. Nach der Pause drehten wir allerdings stark auf und es gelang in der 57. der vielumjubelte Ausgleich durch Müller. Weiterhin erspielten wir uns zahlreiche Chancen, aber auch hier zeigte sich das Manko in dieser Saison in puncto Chancenverwertung und wir schafften es trotz klarem Chancenplus nicht in Führung zu gehen. Kurz vor Schluss dann die kalte Dusche als die TSF zwei seiner wenigen Chancen zum aus Gerlinger Sicht  enttäuschenden 1:3 Endstand.

8. Spieltag Sonntag 16.10.2022

KSV Renningen – FCG  1:2

Die erste Halbzeit endete ohne ein zählbares Ereignis für beide Mannschaften. In der 65. Minute mussten wir leider den 1:0 Rückstand hinnehmen. In der Folge erspielten wir uns zahlreiche Möglichkeiten zum Ausgleich. Leider fehlte am Ende immer wieder die letzte Konsequenz oder das dafür nötige Spielglück. Im Gegenzug konnte Renningen die Führung auf 2:0 erhöhen. In der Nachspielzeit (93.) gelang Bischoff der Anschlusstreffer.

7. Spieltag Sonntag 16.10.2022

FCG – TSV Höfingen 2:7

Nach eigentlich ordentlichem Beginn konnten die Gäste auch aufgrund von individuellen Fehlern mit einer 0:4 Führung in die Pause gehen. Nach dem Seitenwechsel erzielten die Gäste drei weitere Tore. Für Gerlingen trafen Al. Lux per Distanzschuss und Piconeri per direkt verwandelten Freistoß.