2-Berichte

Kreisliga B5, Saison 2022/23

29. Spieltag 04.06.2023

FCG II – SV Gebersheim II

Unglückliche Niederlage im letzten Heimspiel der Saison. Man merkte uns von Beginn des Spiels an, dass wir die Heimspielsaison unbedingt mit drei Punkte gegen den SV Gebersheim II abschließen wollten. Wir waren direkt gut im Spiel und hatten bereits in der ersten Halbzeit einige gute Chancen um in Führung zu gehen, doch leider mussten wir uns mit einem 0:0 zur Halbzeit begnügen. Kurz nach der Pause erlöste uns Graf nach einem kleinen Sololauf mit dem hochverdienten 1:0. Doch leider währte die Freude nur kurz und wir mussten bereits in der 65. Minute den Ausgleich hinnehmen. Und es kam noch schlimmer, in der 75. Spiel Minute zog ein Gästespieler aus ca. 35 Meter ab und traf den Ball so perfekt, dass dieser unhaltbar in unserem Tor landete. In der Folge warfen wir nochmal alles nach vorne, doch leider wurden unsere Bemühungen nicht mehr belohnt und verlieren das letzte Heimspiel der Saison mit 1:2 gegen den SV Gebersheim II.

28. Spieltag 29.05.2023

SV Leonberg/Eltingen II – FCG II 6:1

Keine Chance gegen den Meister. Von Anfang an merkte man, dass Leonberg/Eltingen die Meisterschaft eintüten wollte. So begannen die Hausherren druckvoll  und konnte bereits zur Pause mit 4 Toren in Führung gehen. (6.+12.+17.+29.) Mit dem ersten Angriff nach dem Wechsel konnte Kulijer eine Flanke von Aisenbrey verwerten und auf 4:1 verkürzen. (48.) Die Hausherren kontrollierten aber weiterhin das Spiel und konnten gegen Ende noch um 2 Tore erhöhen. (65.+80.)

Der FC Gerlingen gratuliert der SV Leonberg/Eltingen zur Meisterschaft!

27. Spieltag 21.05.2023

FCG II – GSV Hemmingen 4:3

Aufholjagd wird belohnt! Zunächst war das Spiel ohne größere Chancen. In der 42. Minute flog ein langer Ball über unsere Verteidigung und der Hemminger Spieler drückte den Ball aus abseitsverdächtiger Position am herauseilenden Schilbach vorbei. Eine kalte Dusche kurz vor der Pause. Nach dem Wechsel konnte Rieger in der 62. Minute einen Handelfmeter souverän verwandeln und den Ausgleich erzielen. Dann erfolgte der doppelte Nackenschlag gegen uns. Zunächst durch einen Kopfballtreffer (76.) und anschließend einen umstrittenen Foulelfmeter (80.) Nun startete aber unsere Aufholjagd: zunächst glich Ndayambaje Manischimwe mit einem Doppelpack aus (84. +88.). Am Ende war es an Kulijer durch einen direkten Freistoß aus spitzem Winkel der den vielumjubelten Last-Minute-Siegtreffer erzielte. (90.)

26. Spieltag 14.05.2023

SV Riet – FCG II 2:2

Umkämpftes Unentschieden. Zunächst kamen wir auf schwierigem Platz überhaupt nicht in die Partie. Viele einfache Fehler und Unkonzentriertheiten im Ballbesitz prägten zunächst das Bild. In der 25. Minute konnten wir zunächst den Ball richtig klären und waren anschließend auch nicht präsent genug im Zentrum, weshalb der Stürmer von Riet das 1:0 erzielen konnte. Kurz vor der Pause erhöhten die Hausherren per direkt verwandeltem Eckball zur 2:0 Pausenführung(43.). Nach dem Wechsel kamen wir besser aus der Kabine. Zunächst konnte Kühn nur noch durch ein Foul im Strafraum gestoppt werden. Den fälligen Strafstoß verwandelte Aisenbrey sicher (49.) Im weiteren Verlauf erspielten wir uns mehr Spielanteile ohne ganz konsequent zu sein. In der 63. konnten wir einen Angriff dann doch noch erfolgreich umsetzen, als nach einer Kombination der Ball unter erneuter Beteiligung von Aisenbrey im Tor landete. Die bildete auch den Endstand von 2:2.

25. Spieltag 17.05.2023 (Nachholspiel)

FCG II – Türk Gücü Möglingen 7:1

Klare Angelegenheit im Nachholspiel. Bereits früh konnten unsere Farben jubeln, als Laskowski einen Freistoß am Strafraum direkt verwandelte (3.). Bereits kurz danach war Singh nach feinem Steilpass von Hafner zur Stelle und erhöhte auf 2:0 (8.) Anschließend zog Aisenbrey von links in die Mitte und schloss flach ins Eck ab (12.). Nach dem starken Beginn verflachte die Partie etwas und die Gäste kamen durch einen durchgerutschten langen Ball auf 3:1 ran. (24.). Nach der Pause begannen wir druckvoll und konnten durch einen schönen Volley durch Arvanitidis nach Flanke Hafner auf 4:1 erhöhen. (62.) Kurz darauf war Frenzel nach einer Aisenbrey Ablage zur Stelle und erhöhte aus kurzer Distanz auf 5:1 (71.) Der eingewechselte Kübler verwandelte im Anschluss einen Freistoß von der Strafraumkante (75.) Den Schlusspunkt setzte Cortesi, als er einen Ball gut nachging und
nach Vorlage Braun wuchtig abschloss (85.)

Insgesamt eine gute und solide Vorstellung!

24. Spieltag 30.04.2023

TSF Ditzingen II – FCG II 1:8

Ungefährdeter Sieg in Ditzingen.
Bereist in der 10. Minute konnte Hafner gegen die TSF Ditzingen II, welche an diesem Tag leider nur 10 Spieler zur Verfügung hatte, nach einer schönen Flanke von A.Lux das frühe Führungstor markieren. Nur 3 Minuten später vollendete Schmidt einen Abpraller im Anschluss an eine Flanke zum 0:2. Leider schlichen sich bis zur Halbzeit einige Unkonzentriertheiten in unser Spiel, welche einen noch deutlicheren Spielstand verhinderten. Dennoch konnten Al.Lux (27.) und Laskowski (42.) noch vor der Pause auf 0:4 erhöhen. In der zweiten Halbzeit konnten Al.Lux (56.) und Kübler (62.) die Führung weiter ausbauen, ehe Ditzingen der 1:6 Anschlusstreffer gelang. Mit einem weiteren Doppelpack (86., 88.) konnte Al.Lux den 1:8 Endstand herstellen.

23. Spieltag 23.04.2023

FCG II -TSV Weissach II 6:4

Torreiches Spiel mit dem besseren Ende für FCG. Wir kamen zunächst gut in die Partie, mussten aber durch einen einfachen langen Ball den ersten Gegentreffer hinnehmen. (30.) Kurz darauf verpassten wir entscheidend zu stören, so dass der Weissacher Stürmer durch mehrere Spieler hindurch, dass 0:2 erzielen konnte.(32.) Unsere Antwort kam aber sogleich, zunächst als Bachofer eine Freistoßflanke von Graf verwerten konnte (34.) und anschließend Singh durch eine schöne Einzelaktion ausgleichen konnte (35.). Kurz vor der Pause startete Graf dann ein Solo aus der eigenen Hälfte hinaus und erzielte die 3:2 Führung und Pausenstand.(45.) Nach dem Wechsel blieben wir dominant und Kübler konnte eine Freistoßflanke von Graf zum 4:2 verwandeln. (47.) Die Gäste kamen nach einen Eckball noch einmal dran. (54.) aber Braun konnte kurz darauf den alten Abstand wieder herstellen. (62.) Im Gegenzug kamen die Gäste durch einen Handelfmeter nochmal auf 5:4 heran.(66.) Den Schlusspunkt setzte aber wieder Singh, der eine zu kurz geratene Abwehr zum 6:4 Endstand lupfte.

22. Spieltag 16.04.2023

TSV Höfingen II – FCG II 2:2

Unentschieden zu zehnt. Auf schwierigen Platzverhältnissen kamen wir nicht wirklich in die Partie und spielerisch war zunächst wenig möglich. In der 22. Minute mussten wir dann auch noch den 1:0 Rückstand hinnehmen, als ein Ball durch die letzte Reihe rutschte und der Höfinger Stürmer den Ball ins lange Eck schlenzte. Kurz darauf kam es noch dicker, als der bereits verwarnete Laskowski bei einem harmlosen Presschlag im Mittelfeld die zweite Gelbe Karte sah und vom Platz musste. Eine fragwürdige Entscheidung. Nun hieß es 60 Minuten in Unterzahl zu spielen. Kurz vor der Pause konnten wor uns über die rechte Seite durchsetzen und am langen Pfosten den mitgelaufenen Koch bedienen der zum Ausgleich traf. (42.)Nach der Pause gab es aber bereits den nächsten Nackenschlag für uns, als Cortesi einen langen Freistoß ins eigene Tor verlängerte. (46.) Es blieb ein offenes Spiel, bis Kühn im Strafraum gefoult wurde, den fälligen Elfmeter aber leider nicht verwandeln konnte. Kurz vor Schluss konnte Cortesi nach einer schönen Kombination den umjubelten Ausgleichstreffer zum 2:2 machen (83.)

21. Spieltag 10.04.2023

FCG II – AC Italia Markgröningen 1:1

Umkämpfter Punktgewinn gegen Markgröningen! Von Beginn an entwickelte sich eine intensive Partie. Markgröningen agierte vor allem mit langen Bällen, an die wir uns nach und nach anpassten. Trotzdem kamen wir zu dem einen oder anderen Angriff. In der 28. Minute konnte A. Schmidt einen Befreiungsschlag abfangen und fand mit einem klugen Pass Kübler der zur 1:0 Führung traf. Mit diesem Stand ging es auch in die Pause. Nach dem Wechsel blieb das Bild gleich. Markgröningen blieb vor allem durch ihren Stürmer gefährlich und Schilbach musste ein ums andere Mal Klasse parieren. Auf der Gegenseite hatten mehrmals Kulijer und Aisenbrey einen weiteren Treffer auf dem Fuß, konnten aber ebenfalls nicht verwerten. In der 81. Minute konnten die Gäste dann aber doch noch durch einen schönen direkt verwandelten Freistoß den Ausgleich erzielen.

20. Spieltag 02.04.2023

FCG II – TSV Merklingen III 7:1

Klare Angelegenheit für Team 2! Bereits in Halbzeit 1 konnten Kübler mit einem Doppelpack (13.+31.) und Singh (26.) die Weichen auf Sieg stellen. Nach der Pause konnten der eingewechselte Bachofer (65.) mit einem Distanzschuss und Koch nach einer Standardsituation (70.) die Führung weiter ausbauen. Kurz vor Schluss erzielte Merklingen den Ehrentreffer (81.), ehe Laskowski mit einem direkt verwandelten Freistoß (89.) und wieder Bachofer (90.) auf den 7:1 Endstand stellen konnten.

19. Spieltag 26.03.2023

Spielfrei

18. Spieltag 19.03.2023

FCG II – TV Möglingen II 2:1

Last-Minute-Sieg für Team 2! Nachdem wir einigermaßen gut gestartet waren kam es in der 27. Minute zum ersten Rückschlag, als Laskowski nach einem Kopftreffer verletzt ausgewechselt werden musste. Gute Besserung André! Bis zur Halbzeit lief dann bei beiden Teams spielerisch nicht sehr viel zusammen. Nach dem Wechsel ein ähnliches Bild. Bis zur 70. Minute, als Kulijer nur noch durch ein Foulspiel im Strafraum zu stoppen war. Den fälligen Strafstoß verwandelte Cortesi sicher. Statt der notwendigen Sicherheit kam aber leider Unruhe herein, als Kühn nach wiederholtem Foulspiel mit Gelb-Rot vom Platz gestellt wurde.(74.) Kurz darauf klärten wir nach einer Ecke nicht entscheidend und der Möglinger Spieler konnte aus der zweiten Reihe zum Ausgleich vollenden.(81.) Statt nun aber nachzulassen erarbeiteten wir uns weitere Chancen. Kurz vor Schluss fand eine Hereingabe von Singh unseren Stürmer Kulijer der trocken zum 2:1 vollendete. Beim emotionalen Jubel sah auch er seine zweite gelbe Karte.(90.) In der Nachspielzeit konnten alles wegverteidigen und hatten durch Aisenbrey sogar noch die Chance zu erhöhen. So blieb es aber bei einem erkämpften 2:1 Sieg.

17. Spieltag 12.03.2023

TSV Schwieberdingen II – FCG II  3:1

Zunächst starteten wir gut und konnten mit einem der ersten Angriffe den gegnerischen Verteidiger zu einem Handspiel auf der Torlinie zwingen. Die Folge: Rot und Handelfmeter. Kübler verwandelte sicher (14.) Die Überzahl konnten wir aber reicht nutzen und bis zur Pause passierte nicht mehr viel. Nach der Pause machte sich die Überzahl weiterhin nicht bemerkbar. Stattdessen gelang Schwieberdingen der Ausgleichstreffer (70.) und kurz darauf durch einen Strafstoß sogar die Führung. (80.) Kurz vor Schluss trafen die Hausherren dann zum 3:1 Endstand.

16. Spieltag 05.03.2023

FCG II – TSV Münchingen II 0:2

Unnötige Niederlage zum Rückrundenauftakt. Auch diese Woche taten wir uns trotz heimischen Rasen wieder schwer unser Spiel aufzuziehen. Münchingen agierte vor allem mit langen Bällen. Einer dieser Bälle fand in der 38. Minute seinen Abnehmer beim Münchinger Stürmer der den langen Ball gefühlvoll über den heraustürmenden Torspieler Vogel chippte, was gleichzeitig die 0:1 Pausenführung für die Gäste bedeutete. Nach der Pause blieb das Bild gleich, bis wir bei einer Ecke nicht konsequent verteidigten und ein verdeckter Schuss den Weg durch unsere Hintermannschaft zum 0:2 fand (57.), was gleichzeitig der Endstand war. Für das nächste Spiel muss eine klare Leistungssteigerung her.

Nachholspieltag 26.02.2023

SV Gebersheim II – FCG II 3:3

Auf einem kaum zu bespielbenden Platz traten wir zum Nachholspiel aus der Hinrunde an. Aufgrund der Platzverhältnisse war unser übliches Passspiel leider nur schwer umsetzbar und wir kamen zunächst sehr mühsam in die Partie. In der 14. Minute mussten wir nach einer Standardsituation dann durch einen Kopfballtreffer den 1:0 Rückstand hinnehmen. Die weitere Partie blieb bis zur Pause zäh, bis Singh einem Ball gut nachsetzte und in der Mitte den freistehenden Kulijer zum 1:1 (37.) bediente, was gleichzeitig der Pausenstand war. Nach der Halbzeit kamen wir deutlich besser aus der Kabine und bekamen direkt einen Handelfmeter zugesprochen. Aisenbrey trat an, scheitere zunächst am Torspieler, konnte aber den Nachschuss verwandeln.(46.) In der 61. Minute kam es zu einer denkwürdigen Fairplay-Aktion unseres Stürmer Kulijer. Mit einer Körpertäuschung konnte er den gegnerischen Verteidiger im Strafraum ins Leere laufen lassen, dieser knickte dabei aber unglücklich um und blieb verletzt liegen. Statt nun frei aufs Tor zuzugehen, stellte Kulijer aber das Spiel ein, um eine Behandlung des Spielers zu ermöglichen. Tolles Fairplay!

Beim rein sportlichen mussten wir kurz darauf aber zunächst den Ausgleich hinnehmen (68.) um anschließend sogar in Rückstand zu geraten (77.) Kurz vor Schluß konnte Kulijer aber nochmal auftrumpfen. Nach einer Flanke von Turata schraubte er sich hoch und traf sehenswert per Fallrückzieher (89.) In der Nachspielzeit hatte Kühn sogar noch die Möglichkeit auf Sieg zu stellen, scheiterte aber am Torspieler. Am Ende ein Punkteteilung die in Ordnung geht.

15. Spieltag 11.12.2022

FCG II – VfB Tamm II 4:5
Unnötige Niederlage in letzter Minute! Zwar kamen wir einigermaßen gut ins Spiel und hatten viele Spielanteile. Leider mussten wir in der 17. Minute beim ersten Angriff der Gäste den 0:1 Rückstand hinnehmen. In der 32. Minute konnte die Gäste sogar noch erhöhen. Unsere Antwort kam aber fast direkt im Anschluss. Nach einem Distanzschuss von Jagar konnte Götz den Abpraller zum 1:2 abstauben. Kurz vor der Pause besorgte Aisenbrey nach Zuspiel von Singh den Ausgleich und Pausenstand(41.)
Direkt nach der Pause mussten wir allerdings den erneuten Rückstand hinnehmen (46.) Daraufhin konnten wir den Druck erhöhen und nach Eckball durch Jagar wiederum ausgleichen (59.) 10 Minuten später konnten wir durch Jagars zweiten Treffer sogar mit 4:3 in Führung gehen (69.). Während wir kurz vor Ende ärgerlicher Weise noch den erneuten Ausgleich hinnehmen mussten, als man zu luftig verteidigte(82.), kam es sogar noch schlimmer als wir in einen Konter liefen und mit dem Schlusspfiff das 4:5 kassierten(90.)

14. Spieltag 04.12.2022

SV Gebersheim II – FCG II abgesagt

Aufgrund von Unbespielbarkeit des Platzes war die Partie im Vorfeld abgesagt worden.

13. Spieltag 27.11.2022

FCG II – SV Leonberg/Eltingen II 2:4

Nichts zu holen beim Tabellenführer. Nach zunächst ordentlichem Beginn wo wir fast in Führung gehen konnten, wurden wir bei einer Standardsituation mit dem 0:1 Rückstand bestraft. In der 36. Minute konnte dann aber Kübler einen Abpraller des Torspielers zum 1:1 Ausgleich abstauben. Dies war auch gleichzeitig der Pausenstand. Kurz nach der Pause mussten wir leider den Doppelschlag der Gäste hinnehmen zum 1:3 Rückstand hinnehmen (48. + 51.) In der 71. Minute konnten die Gäste sogar noch auf 1:4 erhöhen. Schließlich gelang Arvanitidis in der 83. Minute noch der Anschlusstreffer zum 2:4 Endstand.

12. Spieltag 19.11.2022

GSV Hemmingen – FCG II 1:1

Leistungsgerechetes Unentschieden. Nach zunächst ordentlichem Beginn mussten wir in der 20. Minute leider den Rückstand in Kauf nehmen. Trotzdem agierte wir weiterhin konzentriert und konnten uns kurz vor der Halbzeit belohnen, als Kulijer nach einem Standard trocken aus 10m abzog.(44.) Nach dem Seitenwechsel passierte nicht mehr viel. Eine Riesenchance von Aisenbrey blieb ungenutzt, während defensiv Vogel ein ums andere Mal gefordert war. Am Ende blieb es beim 1:1 Unentschieden.

11. Spieltag 13.11.2022

FCG II – SV Riet 2:2
Die erste Halbzeit entspann sich ein einigermaßen zähen Spiel. Einzige Möglichkeiten kamen nach Standards mit zweimal Aluminium. Kurz vor der Pause dann das aus unserer Sicht völlig unnötige Gegentor zum 0:1 Rückstand. (43.)
Kurz nach der Pause kam es noch dicker und Riet erhöhte auf 0:2 (50.) Gerlingen im weiteren Verlauf zwar mit dem Ball ohne aber zwingend zu sein. Bis zur 70. Minute als F. Jagar den 1:2 Anschlusstreffer glückte. Anschließend gab es weitere Möglichkeiten und so konnte Aisenbrey in der 80. Minute eine der Chancen zum Ausgleich nutzen.

10. Spieltag 06.11.2022

Türk Gücü Möglingen – FCG II 2:3
Von Beginn an entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, mit einem leichten Chancenplus für Gerlingen. In der 30. konnte sich Cortesi im Strafraum entscheidend durchsetzen und zur 0:1 Führung treffen.
Nach eigener Ecke verteidigte man in der Rückwärtsbewegung zu nachlässig und störte bei einem Schussversuch aus 25m nicht energisch genug und musste den Ausgleich hinnehmen(43.). Mit 1:1 ging es dann in die Halbzeit. In der 63. Minute verwandelte dann Kulijer eine Flanke von Arvanitidis zur erneuten Führung. Kurz vor Schluss konnte Cortesi dann einen Foulelfmeter zur 1:3 Führung verwandeln.(83.) Den Schlusspunkt setzte dann aber wieder Möglingen mit einem direkt verwandelten Freistoß zum 2:3 Endstand.

9. Spieltag 30.10.2022

FCG II – TSF Ditzingen II 7:0

Deutlicher Sieg im Derby! Nach einer mäßigen ersten Halbzeit konnte man trotzdem durch die Tore von Koch (35.) und Arvanitidis (37.) mit einer 2:0 Führung in die Pause gehen. Nach der Halbzeit kam dann eine deutliche Leistungssteigerung, gepaart mit einem Nachlassen der TSF was am Ende zu einem Kantersieg von 7:0 führte. Für Gerlingen trafen noch: Götz (47.), Cortesi (53.), Arvanitidis (70.), Aisenbrey (80.) und Kulijer (82.)

8. Spieltag 23.10.2022

TSV Weissach II – FCG II 3:4

Nach etwas zähen Beginn konnte Aisenbrey einen langen Ball von Cortesi auf den eingelaufenen Götz weiterleiten, der so das 0:1 erzielen konnte (20.). In der Folge flachte die Partie deutlich ab. Und so war es ein Fehlpass im Aufbau Spiel, den die Hausherren zum Ausgleich nutzen konnten.(30.) Kurz darauf kam es noch schlimmer, als ein Pass zum Torspieler zu kurz geriet und wir dadurch kurz vor der Pause in Rückstand gerieten. (43.) Kurz nach der Pause wurde ein erneuter Fehler im Aufbauspiel genutzt und es folgte der 3:1 Rückstand.(50.) Unsere Antwort folgte aber sogleich. Zunächst konnte Aisenbrey nach tollem Steilpass von Kulijer einschieben(55.) Gepusht davon konnte wiederum Aisenbrey den Ausgleich erzielen (73.) Um schließlich mit einem luppenreinen Hattrick zum 3:4 Endstand zu treffen. (90.)

7. Spieltag 16.10.2022

FCG II – TSV Höfingen II 5:0

Am Sonntag empfing unsere Zweite Mannschaft die Zweitvertretung aus Höfingen. Von Beginn agierte unsere Mannschaft druckvoll und konnte durch einen Kopfballtreffer von Aisenbrey nach Flanke von Käfer mit 1:0 in Führung gehen (24.). Bis zur Pause passierte dann allerdings nicht mehr viel.

Nach der Pause konnten wir durch Kulijer – wieder nach Flanke von Käfer – auf 2:0 erhöhen.(55.) Kurz darauf steuerte Aisenbrey seinen zweiten Treffer bei (Vorlage Laskowski)(62.). Auch Kulijer konnte mit einem sehenswerten direkt verwandelten Freistoß seinen zweiten Treffer an diesem Tag verbuchen.(74.) Abschließend traf Avanitidis – bei Dritter Vorlage durch Käfer – zum 5:0 Endstand.(85.)