Berichte 2016-2017

29. Spieltag 28.05.17

TSV Schafhausen – FC Gerlingen 5:1 (2:1)

Am vergangenen Sonntag musste der FCG bei sommerlichen Temperaturen in Schafhausen antreten. Wie schon in der Vorwoche stand das Spiel unter dem Zeichen „Der Gewinner hält die Klasse“. Der FCG kam gut in die Partie und verzeichnete die erste gute Chance des Spiels. Ein Freistoß von A. Blejle landete jedoch nur am Pfosten. Nach dieser Chance wurden die Gastgeber stärker und konnten in der 12. Minute mit ihrer ersten Chance mit 1:0 in Führung gehen. Mit der zweiten Chance in der 20. Minute erhöhten die Gastgeber dann auf 2:0. Gerlingen gab sich jedoch nicht auf und versuchte den Anschlusstreffer zu erzielen. Kurz vor der Halbzeit wurden dann die Mühen belohnt und D. Smolarek verkürzte auf 2:1 (42.).
Nach dem Seitenwechsel hatte der FCG leichte Feldvorteile, klare Chancen konnten aber nicht herausgespielt werden. Nach einem Platzverweis (Gelb-Rot) für die Hausherren spielte der FCG ab ca. der 60. Minute in Überzahl. Die Überzahl konnte der FCG in der Folge fast zum Ausgleich nutzen, doch D. Kempf scheiterte im 1:1 am Torhüter der Gastgeber (63.). Wie es dann oft so ist im Fußball, erhöhte Schafhausen quasi im Gegenzug nach einem Eckball auf 3:1. Gerlingen warf nun alles nach vorne, und musste noch 2 Kontertore (76. / 83.) zum 5:1 Endstand hinnehmen.
Mit dieser Niederlage hat sich die Ausgangslage für den FCG vor dem letzten Saisonspiel nicht verbessert. Mit dem TSF Ditzingen kommt am kommenden Samstag nicht nur der geografische Nachbar, sondern auch der Tabellennachbar nach Gerlingen. Die Zuschauer erwartet also ein richtiges Endspiel um den Klassenerhalt in der Kreisliga A2. Kommt und unterstützt den FCG bei diesem schweren Spiel lautstark und zahlreich.


28. Spieltag 21.05.17

TV Möglingen – FC Gerlingen 2:1 (0:0)

Gegen den TV Möglingen hatte der FCG mit einem Sieg die Chance dem möglichen Abstieg nahezu zu entkommen. Möglingen selbst kämpft auch noch gegen diesen, von daher sahen die Zuschauer in der ersten Hälfte ein ausgeglichenes Spiel in dem beide Mannschaften wenige Torchancen generierten. Lediglich ein Schuss von T. Huhnke in der 30. Minute brachte etwas Torgefahr für den FCG.
In der zweiten Hälfte kam das Heimteam etwas besser ins Spiel und hatte in der 55. Minute die erste große Chance des Spiels. Nach einem Freistoß konnten die Gastgeber in der 65. Minute mit 1:0 in Führung gehen. Der FCG machte jetzt etwas auf, sodass sich dem Heimteam Konterchancen boten. In der 80. Minute konnte Möglingen dies zum 2:0 nutzten. Der FCG gab sich dennoch nicht auf, kam aber nur noch zum 2:1 Anschlusstreffer durch N. Böhm in der 90. Minute.
Am kommenden Sonntag muss sich der FCG gehörig steigern, um in Schafhausen als Sieger vom Platz zu gehen.


27. Spieltag 14.05.17

FC Gerlingen – SpVgg Warmbronn 4:0 (3:0)

Der FCG hatte am vergangenen Sonntag beim vorletzten Heimspiel der Saison den Tabellendritten aus Warmbronn zu Gast. Die Gäste begannen stark und schnürten den FCG in den ersten 15min in dessen eigene Hälfte ein. Die Gerlinger hatten dabei Glück das Warmbronn ihre ersten Chancen nicht nutzen konnten. Nach dieser Drangphase kam der FCG dann immer besser ins Spiel und erarbeitete sich ebenfalls Chancen. In der 22. Minute wurde N. Böhm schön von A. Blejle freigespielt, behielt im 1:1 gegen den Gästetorhüter kühlen Kopf und traf zur 1:0 Führung für den FCG. Nur 5min später kombinierte sich der FCG wieder schön durch die Warmbronner Hintermannschaft. Diesmal passte F. Kuschnik in den Lauf von F. Maringolo der zum 2:0 traf. In der letzten Viertelstunde war die Partie wieder ausgeglichen. Gerlingen verwaltete den Vorsprung geschickt, konnte immer wieder Nadelstiche setzen und war dem dritten Tor näher als die Gäste dem Anschlusstreffer. Kurz vor dem Halbzeitpfiff war dann E. Haßbecker nach einem Eckball zur Stelle und köpfte den Ball zum 3:0 in die Maschen.
Nach dem Seitenwechsel bäumte sich Warmbronn nochmal auf und versuchte den Anschlusstreffer zu erzielen. Die Gerlinger Defensive stand jedoch sicher und mit zunehmender Zeit wurden die Angriffsbemühungen der Gäste weniger. In der 56. Minute hatte F. Kuschnik die große Chance zum 4:0, scheiterte aber am Gästetorwart. Die Zuschauer sahen in der zweiten Hälfte weiterhin ein ausgeglichenes Spiel, Gerlingen hatte aber die besseren Chancen und verpasste zunächst 2-3x die endgültige Entscheidung. In der 80. Minute war es dann aber soweit. N. Böhm verlängerte einem Eckball von A. Blejle unhaltbar zum 4:0 Endstand ins Gästetor.
Eine starke Mannschaftsleistung war heute der Schlüssel zum Erfolg. In den verbleibenden 3 Spielen sollte der FCG mit einer ähnlichen Leistung die notwendigen Punkte für den Klassenerhalt sammeln können.


26. Spieltag 05.05.17

TSV Höfingen – FC Gerlingen 2:1 (2:0)

Bereits am Freitagabend trat der FCG beim Tabellenführer in Höfingen an. Der FCG begann die Partie hochmotiviert und hatte in den ersten 10min leichte Feldvorteile. Die Höfinger Defensive stand aber sehr sicher und ließ kaum Torchancen zu. Allmählich wurden die Höfinger immer stärker und drängten den FCG in dessen eigene Hälfte zurück. In der 15. Minute musste der FCG dann den 1:0 Rückstand hinnehmen. Einer der wenigen Entlastungsangriffe hätte in der 23. Minute beinahe den Ausgleich gebracht, doch T. Huhnke konnte die scharfe Flanke von. K. Abd el Aziez nicht kontrollieren und verzog knapp aus aussichtsreicher Position. Anders machten es die Gastgeber als sie in der 28. Minute trocken mit einem Schuss aus 18m auf 2:0 erhöhten. Die Gastgeber hatten in der Folge noch einige gute Chancen, konnten diese aber nicht nutzen, so dass der FCG mit einem 2-Tore Rückstand in die Pause ging.
Nach der Halbzeit entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. B. Rometsch (56.) und D. Smolarek (65.) mit einem Kopfball hatten dabei die dicksten Chancen für den FCG. In der 72. Minute war es dann aber soweit. N. Böhm wurde durch einen schönen Pass aus dem Mittelfeld freigespielt, zog Richtung Tor und behielt die Übersicht für den besser positionierten M. Altmann der den Ball zum 2:1 Anschlusstreffer einschieben konnte. Bei diesem Treffer hatte sich dann der Höfinger Torwart verletzt, sodass ein Feldspieler ins Tor musste. Der FCG witterte seine Chance und warf in der letzten Viertelstunde alles nach vorne und drängte auf den Ausgleich. Der Spitzenreiter kam jetzt kaum mehr aus seiner Hälfte raus. Zwingende Torchancen konnte sich der FCG aber leider keine mehr erspielen und musste sich am Ende trotz sehr guter Leistung knapp geschlagen geben.


25. Spieltag 30.04.17

FC Gerlingen – TSV Korntal 3:3 (1:1)

Gegen den Tabellennachbarn aus Korntal hatte der FC Gerlingen von Beginn an mehr vom Spiel, tat sich aber zunächst gegen die dicht gestaffelte Defensive schwer zu guten Chancen zu kommen. Nach ca. 15min hatte I. Arvanitidis die erste gute Möglichkeit, doch sein Schuss ging über das Tor. Die nächste gute Möglichkeit hatte N. Böhm als er im 1:1 den Ball nicht im Tor unterbringen konnte (20.). Nach ca. 30min kamen auch die Gäste zu ersten Chancen und gingen durch einen Sonntagsschuss in den Winkel mit 0:1 in Führung (34.). Doch quasi im Gegenzug (37.) glich der FCG aus. I. Arvanitidis wurde schön freigespielt, behielt vor dem Tor den Überblick und legte quer auf N. Böhm der den Ball unbedrängt aus 5m zum 1:1 Ausgleich im Tor unterbringen konnte.
Der FCG erwischte nach dem Seitenwechsel einen perfekten Start. Denn mit dem ersten Angriff in der 46. Minute ging der FCG mit 2:1 in Führung. Wieder war es I. Arvanitidis der mit einem Solo in Richtung Tor zog, und mit etwas Glück und der Mithilfe des Gegenspielers den Ball im Tor unterbringen konnte. Mit der Führung im Rücken war der FCG nun um Ballkontrolle bemüht und hatte zunächst alles im Griff. Chancen die Führung auszubauen blieben aber Mangelware. Nach knapp einer Stunde Spielzeit verlor der FCG in der Vorwärtsbewegung den Ball, Korntal schaltete schnell um und kam so zum etwas überraschenden Ausgleich. Jetzt waren die Gäste wieder das aktivere Team und setzten die FCG-Defensive vermehrt unter Druck und gingen in der 74. Minute wieder mit 2:3 in Führung. In der Schlussviertelstunde drängte der FCG auf den Ausgleich den schließlich N. Böhm in der 80. Minute zur Freude aller Gerlinger auch erzielte. Bei diesem 3:3 Unentschieden blieb es bis zum Ende der Partie.


24. Spieltag 23.04.17

TSV Eltingen II – FC Gerlingen 5:4 (4:2)

Für den neutralen Zuschauer ein Genuss, für die beteiligten Mannschaften eher das Gegenteil. Der FCG kam am vergangenen Sonntag auf dem gut zu bespielenden Rasenplatz in Eltingen besser in die Partie und hatte schon nach wenigen Minuten zwei gute Möglichkeiten in Führung zu gehen. In der 18. Minute war es dann aber schließlich soweit, als nach einem schönen Spielzug über die rechte Seite T. Huhnke mit E. Haßbecker einen Abnehmer fand der den FCG mit 0:1 in Führung brachte. Doch diese Führung hatte nur 5min Bestand, als das Heimteam mit ihrer ersten Chance ausgleichen konnte. Der Ausgleich war für die Gerlinger jedoch kein Problem, und sie spielten weiter nach vorne. Belohnt wurde das Team durch die erneute Führung durch N. Böhm in der 35. Minute der den Ball nach einem Eckstoß zum 1:2 ins Tor schob. Doch im Anschluss an diese neuerliche Führung verlor der FCG etwas den Faden, ungewohnte Fehler in der Defensive reihten sich aneinander und so konnten die Eltinger bis zur Halbzeit 3 Treffer zur 4:2 Pausenführung erzielen.
Die Zweite Hälfte war geprägt von Nervosität auf beiden Seiten. Eltingen verwaltete die 2-Tore Führung und wartete auf Konter, Gerlingen war bemüht den Anschlusstreffer zu erzielen, aber nicht in einen Konter zu laufen. Der FCG erspielte sich aber dennoch einige gute Chancen heraus, hatte aber bei 2-3 1:1 Duellen mit dem Eltinger Schlussmann stets das Nachsehen. In der 73. Minute wurde der gerade ins Spiel gekommene C. Fischer von N. Böhm schön frei gespielt und erzielte den vielumjubelten 4:3 Anschlusstreffer. Doch die Freude währte nur kurz, dann schon mit dem ersten Gegenangriff erhöhte der Gastgeber wieder auf 5:3. 10. Minuten vor dem Ende machte es N. Böhm mit dem 5:4 nochmals spannend und läutete die Schlussoffensive des FCG ein. Weitere gute Chancen wurden herausgespielt, aber der Ausgleich wollte einfach nicht mehr fallen. Eine unnötige und unglückliche Niederlage für den FCG. Dennoch macht sie Mut, denn wie die Mannschaft bis auf die 5min vor der Pause agierte, wird sie sich dafür sicher in den kommenden Wochen wieder belohnen.


23. Spieltag 13.04.17

FC Gerlingen – TSV Heimsheim 0:3 (0:3)

Am Gründonnerstag erwischte der FCG einen gebrauchten Tag und verlor verdient mit 0:3.


22. Spieltag 09.04.17

TSV Heimerdingen II – FC Gerlingen 2:1 (1:0)

Am vergangenen Sonntag trat der FCG in Heimerdingen an. Die Gerlinger kamen gut in die Partie und hatten die ersten Chancen des Spiels. Ein Treffer durch N. Böhm nach einem schönen Spielzug wurde vom Schiedsrichter in der 15. Minute wegen einer vermeintlichen Abseitsposition leider aberkannt. Doch Gerlingen ließ sich nicht beirren und spielte weiter gut nach vorne, blieb vor dem Tor aber glücklos. Ganz anders die Gastgeber. Mit ihrer ersten richtigen Chance nach knapp 30. Minuten gelang Heimerdingen die überraschende 1:0 Führung.
Nach dem Seitenwechsel wollte der FCG natürlich schnell den Ausgleich erzielen, wurde in der 48. Minute aber kalt erwischt. Nach einem Missglückten Freistoß des FCG schalteten die Gastgeber schnell um und erhöhtem durch einen blitzsauberen Konter auf 2:0. Gerlingen gab sich aber nicht auf, presste den Gegner tief in deren eigene Hälfte und kam in der 65. Minute durch einen schönen Fernschuss von I. Gökalp in den linken Winkel zum verdienten 1:2 Anschlusstreffer. Ein weiterer Treffer wollte dem FCG aber trotz einiger Möglichkeiten am heutigen Tag nicht gelingen, so dass man leider ohne Punkte die Heimreise nach Gerlingen antreten musste.


21. Spieltag 02.04.17

FC Gerlingen – TSV Münchingen II 4:1 (2:0)

Am Sonntag hatte der FC Gerlingen den Tabellenletzten aus Münchingen zu Gast. Um den Anschluss ans obere Mittelfeld der Tabelle nicht zu verlieren, war das klare Ziel 3 Punkte. Doch die erste Chance des Spiels hatten die Gäste nach nur 3min, konnten diese aber nicht nutzen. Davon wachgerüttelt übernahm der FCG fortan die Spielkontrolle. Nach einem schönen Spielzug in der 6. Minute war es D. Kempf der von K. Duganzic schön frei gespielt wurde und die erste Chance des FCG zur 1:0 Führung nutzte. Trotz Führung im Rücken tat sich der FCG zunächst schwer weitere gute Chancen herauszuspielen. Erst nach 20. Minuten hatte B. Rometsch die 2:0 Führung auf dem Fuß, doch sein Schuss ging knapp neben den Pfosten. Von den Gästen kam während der ersten halben Stunde nicht viel und wenn doch, stand die FCG-Defensive sicher. Nach 36. Minuten wurde N. Böhm knapp 20m vor dem Tor angespielt, setzte sich gegen seinen Gegenspieler durch der sich nur durch ein Foul zu helfen wusste, konnte aber dennoch abschließen und den Ball zum vermeintlichen 2:0 einschießen. Leider hatte der sehr kleinliche Schiedsrichter kurz zuvor das Foulspiel geahndet und den Vorteil abgepfiffen, sodass anstatt Tor für den FCG nur ein Freistoß die Folge war. N. Böhm trat an, der Ball ging aber in die Mauer und von dort direkt vor die Füße von A. Blejle der dann freistehend zur 2:0 (37.) Halbzeitführung für den FCG traf.
Nach dem Seitenwechsel hatte E. Haßbecker gleich die Chance auf das 3:0, doch sein Kopfball ging knapp über das Tor (48.). Münchingen kam jetzt etwas besser in die Partie und erzielte in der 54. Minute den 2:1 Anschlusstreffer. Genau in dieser Drangphase der Gäste machte es E. Haßbecker besser wie in der Szene kurz nach der Halbzeit und köpfte den Ball nach einer schönen Flanke von B. Rometsch zum 3:1 ins Tor (57.). Der FCG spielte weiter nach vorne, doch erst in der 70. Minute war es N. Böhm der den Ball aus kurzer Entfernung zum 4:1 über die Linie drückte. Von nun an hatte der FCG leichtes Spiel, beherrschte den Gegner nach Belieben und kam zu guten Chancen, ein weiterer Treffer wollte aber nicht gelingen. Somit blieb es letztendlich beim 4:1 Heimerfolg für den FC Gerlingen.


20. Spieltag 26.03.17

TSC Kornwestheim – FC Gerlingen 1:3 (0:2)

Am vergangenen Sonntag trat der FC Gerlingen bei bestem Fußballwetter beim Tabellenfünften in Kornwestheim an. Von Beginn an waren die Gerlinger das aktivere Team und spielten sich früh erste Chancen raus. Nach einem Eckball von A. Blejle in der 8. Minute stand I. Gökalp goldrichtig und schob den Ball zur 0:1 Führung ins lange Eck. Der FCG spielte mit der Führung im Rücken weiter nach vorne, gute Chancen wurden zwar herausgespielt konnten zunächst aber nicht genutzt werden. Die Gastgeber kamen nur selten durch die Gerlinger Defensive, vergaben in der 31. Minute aber den Ausgleich als der Kornwestheimer Stürmer knapp über das Tor zielte. In der 37. Minute bekam der FCG knapp 25m vor dem gegnerischen Tor einen Freistoß zugesprochen. A. Blejle legte sich den Ball zurecht und erhöhte mit einem strammen Schuss zur 0:2 Halbzeitführung.
Nach dem Seitenwechsel kam der FCG gut ins Spiel und erspielte sich wieder einige Torchancen. Es dauerte jedoch bis zur 60. Minute als E. Haßbecker nach einem Eckball freistehend am 2. Pfosten den Ball zum 0:3 ins Tor drückte. Wie schon in Hälfte eins erspielte sich der FCG weitere Chancen, N. Böhm (65.) und I. Arvanitidis (68.) verpassten es aber die Führung weiter auszubauen. Darüber hinaus überließ der FCG in der Schlussviertelstunde den Gastgebern immer mehr Feldanteile, ließ aber bis auf einen Foulelfmeter den die Gastgeber zum 1:3 (92.) nutzen konnten nichts zu und gingen so als verdienter Sieger vom Platz.


19. Spieltag 19.03.17

FC Gerlingen – DK Kornwestheim 1:3 (0:2)

Am vergangenen Sonntag hatte der FCG den Tabellenzweiten aus Kornwestheim zu Gast. Von Beginn an entwickelte sich ein kampfbetontes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. In der 8. Minute hatte A. Blejle die Führung auf dem Fuß, doch er scheiterte bei seinem schönen Schuss am Gästetorhüter. Im Gegenzug reagierte M. Hesse im Tor des FCG stark und verhinderte so zunächst den Rückstand. Die Gäste kamen aber immer besser in die Partie und gingen in der 20. Minute durch einen Distanzschuss aus ca. 22m in Führung. Nach knapp einer halben Stunde konnten die Gäste die Führung dann auf 0:2 ausbauen. Nach einem Freistoß konnte die FCG-Defensive den Ball nicht klären und die Gäste konnten aus dem Gewühl heraus den Ball ins Tor schieben.
Nach dem Seitenwechsel kam der FCG langsam besser ins Spiel und drängte auf den Anschlusstreffer. Just in dieser Drangphase des FCG erhöhten die Gäste dann auf 0:3. Die Heimmannschaft gab sich dennoch nicht auf, blieb aber immer wieder in der guten Gäste-Defensive hängen. Ein Schuss von A. Rapp in der 72. Minute hätte beinahe den Anschlusstreffer gebracht, doch dieser ging knapp neben das Tor. In der 89. Minute gelang dann dem FCG durch eine schöne Einzelleistung von D. Duric der 1:3 Anschlusstreffer. Mehr Zählbares sollte es aber am heutigen Tag nicht mehr geben, denn der gut leitende Schiedsrichter pfiff die Partie kurz darauf ab.


18. Spieltag 12.03.17

TSV Schwieberdingen II – FC Gerlingen 2:3 (0:1)

Nach der unnötigen Niederlage vom letzten Wochenende gegen Gebersheim (1:2) trat unsere Mannschaft am Sonntag in Schwieberdingen an. Die Gastgeber kamen gut in die Partie und attackierten den FCG früh in der eigenen Hälfte. In einem von beiden Seiten fairen aber kampfbetonten Spiel dauerte es knapp 25. Minuten bis sich der FCG aus der Umklammerung der Gastgeber befreien konnte. Es war nun ein ausgeglichenes Spiel mit guten Chancen beider Mannschaften. In der 39. Minute konnte sich dann I. Arvanitidis auf der linken Außenbahn schön durchsetzen, passte quer auf den freistehenden N. Böhm der aus 6m zur 0:1 Halbzeitführung einschieben konnte.
Nach dem Seitenwechsel war das Spiel wie schon zum Ende der 1. Hälfte ausgeglichen. In der 55. Minute schaltete der FCG nach einer starken Balleroberung kurz hinter der Mittellinie schnell um, passte den Ball in die Tiefe auf N. Böhm, der aus knapp 35m mit einem schönen Heber über den zu weit aufgerückten Schwieberdinger Torhüter die Führung auf 0:2 ausbaute. Schwieberdingen gab sich jedoch nicht auf und kam in der 63. Minute durch eine Unachtsamkeit in der Gerlinger Hintermannschaft auf 1:2 heran. Eine aus Gerlinger Sicht kuriose Szene ereignete sich dann in der 75. Minute: Bei einem normalen Zweikampf im Strafraum kommt der Schwieberdinger Spieler zu Fall, nimmt in der Hoffnung auf einen Elfmeter den Ball in die Hand, da kein Pfiff erfolgt spielt er plötzlich weiter und läuft Richtung Tor, kommt nochmals zu Fall, und bekommt im zweiten Anlauf den schmeichelhaften Elfmeter den die Gastgeber zum 2:2 Ausgleich verwandeln können. Doch der FCG gibt sich nicht auf und kämpft um die 3 Punkte. In der 82. Minute wird der eingewechselte A. Rapp in zentraler Position kurz vor dem Strafraum gefoult. I. Gökalp zirkelte den fälligen Freistoß daraufhin gekonnt ins Tor zur erneuten Gerlinger Führung die bis Spielende bestand haben sollte und dem FCG 3 hart umkämpfte, aber nicht unverdiente Punkte bescheren.


17. Spieltag 05.03.17

FC Gerlingen – SV Gebersheim 1:2 (0:0)

Im ersten Spiel nach der Winterpause war der FC Gerlingen das spielbestimmende Team, allerdings wurden die teilweise guten Chancen fährlässig vergeben. Anders die Gäste aus Gebersheim. Diese erzielten quasi mit der ersten Chance das 0:1 (60.) und mit der zweiten Chance das 0:2 (70.). Der FCG rannte an, schaffte aber trotz vieler guter Chancen nur den 1:2 Anschlusstreffer durch K. Duganzic (82.).


16. Spieltag 11.12.16

SpVgg Mönsheim – FC Gerlingen 2:0 (1:0)

Im letzten Spiel vor der Winterpause präsentierte sich der FC Gerlingen bei der SpVgg Mönsheim in keiner guten Verfassung. Auf dem seifigen Rasenplatz kam der FCG nie richtig in die Partie. Dennoch neutralisierten sich beide Mannschaften zunächst im Mittelfeld, Torchancen waren Mangelware. Die beste Gelegenheit hatte A. Blejle als er freistehend in der 30. Minute am gegnerischen Torhüter scheiterte. In der 35. Minute gingen die Gastgeber mit der ersten guten Chance in Führung und hätten beinahe mit der zweiten Chance kurz vor der Halbzeit noch erhöht.
Nach der Halbzeit kam der FCG etwas besser ins Spiel, gute Chancen konnte sich die Mannschaft aber gegen die gut organisierte Defensive der Gastgeber nicht herausspielen. Nach einem direkt verwandelten Freistoß in der 70. Minute zum 2:0 war das Spiel gelaufen und der FCG ging als Verlierer vom Platz und in die dringend benötigte Winterpause.

Auf diesem Wege wünschen wir allen Spielern, Fans, Freunden, Gönnern und deren Familien schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Die Vorbereitung auf die Rückrunde beginnt dann wieder ab dem 26.01.17.


15. Spieltag 04.12.16

TSF Ditzingen – FC Gerlingen 3:1 (2:1)

Am letzten Hinrundenspieltag stand für den FC Gerlingen das Derby in Ditzingen auf dem Programm. Der FCG kam gut ins Spiel und verzeichnete bereits in der 1. Minute eine erste Gelegenheit durch A. Rapp. Die zahlreichen Zuschauer sahen in der Folge ein ausgeglichenes Spiel, in dem auch die Gastgeber zu Chancen kamen. Nach einem Freistoß von A. Blejle stand E. Haßbecker in der 22. Minute richtig und köpfte zum 1:0 für den FCG ein. Ditzingen stand nach diesem Rückstand nun etwas höher und eröffnete dem FCG dadurch viele Räume. A. Rapp (24.) und A. Blejle (28.) hatten die Chancen die Führung auszubauen, verpassten das Tor aber jeweils knapp. Nach etwas mehr als einer halben Stunde hatten die Gastgeber ihre stärkste Phase. In der 34. Minute konnte Ditzingen durch einen Foulelfmeter zunächst ausgleichen und nur 1min später setzte sich der Ditzinger Angreifer in einer Einzelaktion durch und traf zum 2:1 ins lange Eck.
Der FCG kam wie ausgewechselt aus der Pause und kontrollierte das Spiel in Hälfte zwei. Immer wieder spielte sich der FCG schön durch die Ditzinger Defensive, war aber wie schon vergangene Woche im Abschluss zu schwach. L. Sander verzog aus kurzer Distanz (65.), E. Haßbecker traf die Latte (72.) und T. Huhnke setzte gleich mehrere Kopfbälle nur knapp neben das Tor oder in die Hände des Torwarts. Der FCG wurde mit zunehmender Spieldauer immer offensiver und drängte auf den längst verdienten Ausgleich, musste aber mit dem Schlusspfiff das 3:1 hinnehmen und ging als unglücklicher Verlierer vom Platz.
Am kommenden Sonntag tritt der FCG zum ersten Rückrundenspiel in Mönsheim an. Um die unterm Strich gute Hinrunde erfolgreich abzuschießen muss die Mannschaft aber nochmal alles geben und effizienter mit seinen Torchancen umgehen.


14. Spieltag 27.11.16

FC Gerlingen – TSV Schafhausen 2:2 (1:1)

Im letzten Heimspiel des Kalenderjahres hatte der FC Gerlingen den TSV Schafhausen zu Gast. Der FCG kam gut in die Partie und ging nach einer herrlichen Kombination in der 8. Minute durch A. Blejle mit 1:0 in Führung. Der FCG war weiter das spielbestimmende Team, verpasste es aber die Führung auszubauen. Relativ überraschend kamen die Gäste in der 16. Minute zum 1:1 Ausgleich. Der FCG war aber wenig beeindruckt und hatte in der Folge die Beste Phase des Spiels. Chance um Chance wurde herausgespielt, und zum Leidwesen aller Blau-Schwarzen reihenweise vergeben.
Nach dem Seitenwechsel war der FCG sofort da und hätte mit dem ersten Angriff fast die erneute Führung erzielt, aber wie schon im 1. Durchgang wurde auch diese Chance vertan. Die Gäste standen fortan etwas tiefer und der FCG kam nicht mehr richtig vor das Tor der Gäste. Nach ca. einer Stunde kamen die Gäste etwas aus der Defensive und kamen immer wieder in die Nähe des FCG-Tores. Nach einem Eckball in der 65. Minute herrschte in der FCG-Defensive Unordnung was die Gäste eiskalt zur 1:2 Führung nutzen. Nach diesem Rückstand drängte der FCG auf den Ausgleich, aber spätestens am gegnerischen 16er war meist Schluss. Die Gäste fieberten schon dem Abpfiff entgegen, als in der 86. Minute A. Blejle mit einem Distanzschuss den vielumjubelten und verdienten 2:2 Ausgleich erzielte. Der FCG versuchte nun die Partie vollends zu drehen, ein weiterer Treffer wollte aber nicht gelingen.


13. Spieltag 13.11.16

FC Gerlingen – TV Möglingen 0:2 (0:1)

Am vergangenen Sonntag hatte der FC Gerlingen den TV Möglingen zu Gast. Die Gäste kamen gut in die Partie und spielten diszipliniert mit hoher Laufbereitschaft. Der FCG hatte damit so seine Probleme und kam nur selten zu guten Angriffen und spielte viele unnötige Fehlpässe. Dennoch war es I. Arvanitidis der in der 20. Minute mit einem schönen Distanzschuss am Lattenkreuz scheiterte. Nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung schalteten die Gäste in der 22. Minute schnell um und kamen so zur 0:1 Halbzeitführung.
Nach dem Seitenwechsel kam der FCG etwas besser ins Spiel, die Gäste attackierten aber weiterhin früh und unterbanden damit regelmäßig die Gerlingen Angriffe. Jedoch konnte sich die Mannschaft von K. Ioakimidis nur wenige gute Ausgleichschancen erspielten. Möglingen kam seinerseits bis zur 75. Minute zu keiner nennenswerten Torchance, erhöhte dann aber nach einem Eckball auf 0:2. Der FCG versuchte in der Schlussviertelstunde nochmal alles, hatte in der 80. Minute etwas Glück als die Gäste nach einem Konter nur die Latte trafen und seinerseits Pech, als ein Kopfball von T. Huhnke in der 82. Minute für den geschlagenen Keeper durch einen Mitspieler noch von der Linie gekratzt wurde. D. Smolarek mit einem Kopfball und A. Rapp mit einem schönen Freistoß hatten weitere Chancen, aber dem FCG war am heutigen Tag kein Treffer vergönnt


9. Spieltag 14.10.16

FC Gerlingen – TSV Eltingen II 2:3 (1:3)

Im Heimspiel am letzten Freitag hatte der FC Gerlingen den TSV Eltingen II zu Gast. Die zahlreichen Zuschauer konnten sich auf ein spannendes Spiel freuen, denn beide Mannschaften hatten bei einem Sieg die Chance die Tabellenführung zu erobern. Die Gäste kamen gut in die Partie und schockten den FC Gerlingen schon in der 1. Minute mit dem 0:1. Die kurzfristig neu zusammengestellte Defensive des FCG sah dabei nicht besonders gut aus. Eltingen drückte weiter, doch auch allmählich kam der FCG besser ins Spiel. Nach ca. 15min hatte das Heimteam seine beste Phase in der 1. Hälfte und glich nach einem Eckball in der 18. Minute zum 1:1 aus. Beide Mannschaften verbuchten gute Chancen, es waren aber wieder die Gäste die in der 25. Minute mit 1:2 in Führung gingen. Der FCG musste in der 30. Minute Torhüter Max Hesse verletzungsbedingt austauschen. Sein Ersatz J. Gelbricht holte dann mit seiner ersten Aktion den Ball aus dem Netz, nachdem die FCG Defensive nicht klären konnte und der Eltinger Stürmer den Ball zum 1:3 ins lange Eck schlenzte (33.).
Nach dem Seitenwechsel kam der FCG immer besser in die Partie und war das spielbestimmende Team. Einige gute Chancen konnten herausgespielt werden und der Anschlusstreffer hing förmlich in der Luft. B. Rometsch traf nach einer schönen Kombination nur den Pfosten (60.), und nur wenige Minuten später rettete erneut der Pfosten für die Gäste, als A. Rapp einen zu präzisen Freistoß trat (67.). In der 75. Minute nutzte T. Huhnke dann aber eine Unachtsamkeit des Gästetorwarts eiskalt aus und traf aus knapp 35m zum 2:3 Anschlusstreffer. Der FCG warf nun nochmal alles nach vorne und drängte auf den Ausgleich. Der FCG band die Gäste jetzt tief in deren eigenen Hälfte und erspielte sich nochmal einige gute Chancen, schaffte den mittlerweile verdienten Ausgleich aber leider nicht mehr.


8. Spieltag 09.10.16

TSV Heimsheim – FC Gerlingen 0:3 (0:1)

Nach zuletzt 2 Niederlagen, darunter die dämliche wie unnötige Niederlage vom Mittwoch in Gebersheim, wollte der FCG beim TSV Heimsheim wieder etwas Zählbares mitnehmen. In der ersten Hälfte sahen die Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel in dem der FCG durch einen verwandelten Foulelfmeter von A. Blejle früh mit 1:0 in Führung ging (10.). Ein Spielfluss kam jedoch bei beiden Mannschaften nicht so richtig zu Stande, da der sehr kleinliche Schiedsrichter immer wieder bei normalen Zweikämpfen auf Foul entschied. Heimsheim stand sehr hoch und versuchte auf dem guten Rasen durch Kombinationen zum Ausgleich zu kommen, biss sich aber an der guten FCG Defensive die Zähne aus. Der FCG konnte seinerseits durch schnelle Konter ein ums andere Mal Nadelstiche setzen, kam aber zu keinem weiteren Torerfolg im 1. Durchgang.

Nach dem Seitenwechsel drängte Heimsheim den FCG sofort in die Defensive, kam aber kaum zu Torchancen auf den Ausgleich. Hoffnung keimte bei den Gastgebern als sich der FCG in der 54. und 55. Minute selbst schwächte und F. Maringolo mit Gelb-Rot vom Platz musste. Mit einem Mann weniger stand der FCG jetzt sehr tief, Entlastung für die Defensive gab es kaum. Jedoch fightete der FCG und warf sich mit allen 10 Mann in jeden Zweikampf und jeden Schuss der Gastgeber. In der 70. Minute kam der FCG nach einem schnellen Angriff kurz vor dem gegnerischen 16er zu einem Freistoß. Den scharfen Ball in die Mitte konnte der Heimsheimer Torhüter nur Abklatschen und E. Haßbecker stand goldrichtig und erzielte aus kurzer Entfernung das 2:0 für den FCG. Heimsheim gab sich jedoch nicht aus, doch die FCG Defensive war nicht zu bezwingen am heutigen Tag. Den Schlusspunkt für den FCG setzte dann I. Gökalp in der 89. Minute mit einem direkt verwandelten Freistoß zum 3:0 Endstand.


Nachholspiel 2. Spieltag 05.10.16

SV Gebersheim – FC Gerlingen 6:5 (2:5)

Im Nachholspiel des 2. Spieltags erlebten die Zuschauer ein Torfestival. Der FCG startete gut und ging bis Mitte der 1. Hälfte mit 3:0 in Führung. Gebersheim kam kurzfristig auf 3:2 ran, doch noch vor der Pause stellte der FCG die 3 Tore Führung wieder her.

Mit einer 5:2 Halbzeitführung ging der FCG in die 2. Hälfte und war sich seiner Sache zu sicher. Gedanklich noch in der Pause kam Gebersheim quasi mit dem ersten Angriff im 2. Durchgang zum 5:3. Zwei schnelle weitere Treffer der Gastgeber bedeuteten nach knapp 60min auf einmal den Spielstand 5:5. Von nun an war es ein offenes Spiel mit dem glücklicheren Ende für das Heimteam. In der 88. Minute trafen diese zum 6:5 Endstand.


7. Spieltag 29.09.16

FC Gerlingen – TSV Heimerdingen II 1:2 (1:2)

Am Donnerstag, 29.09 hatte der FC Gerlingen den TSV Heimerdingen II zu Gast. Der FCG startete verheißungsvoll und verzeichnete die erste gute Chance des Spiels nach nur 5 Minuten. Die Gäste spielten aber gut mit, attackierten früh und gingen durch einen Konter in der 9min in Führung. F. Kuschnik hatte nach einer Viertelstunde den Ausgleich auf dem Fuß, scheiterte aber freistehend am Gäste-Torwart. In der 17. Minute sah die FCG Defensive nach einem Konter nicht gut aus und die Gäste konnten mit ihrer 2. Chance auf 0:2 erhöhen. Gerlingen kämpfte sich aber ins Spiel zurück und konnte in der 26. Minute durch F. Maringolo auf 1:2 verkürzen.

Nach der Halbzeitpause wurde der FCG immer stärker. Viele gute Chancen wurden herausgespielt, doch ein ums andere Mal war spätestens beim Gäste-Torwart Schluss. In der 89. Minute hätte der sonst gut leitende Schiedsrichter eigentlich auf Foulelfmeter für den FCG entscheiden müssen, doch die Pfeife blieb fälschlicherweise stumm. Als N. Böhm mit der letzten Chance des Spiels nur Zentimeter neben das Tor zielte, war die erste Niederlage der diesjährigen Saison besiegelt.
Doch schon am kommenden Mittwoch hat die Gerlinger Mannschaft im Nachholspiel in Gebersheim die Chance auf 3 weitere Punkte.


6. Spieltag 25.09.16

TSV Münchingen II – FC Gerlingen 0:4 (0:2)

Am letzten Sonntag trat der FC Gerlingen bei der Bezirksligareserve in Münchingen an. Auf dem kleinen Rasenplatz übernahm der FCG von Beginn an das Kommando und erspielte sich quasi im Minutentakt Torchancen. Doch auch aus Besten Gelegenheiten konnte die FCG Offensive kein Kapital schlagen. So musste in der 35. Minute ein Eigentor der Gastgeber nach einer scharfen Hereingabe von F. Maringolo den Bann brechen. Vor der Pause war dann erneut F. Maringolo am 2:0 entscheidend beteiligt. Nach schöner Vorarbeit von A. Blejle schloss er trocken aus knapp 20m zum vielumjubelten 2:0 (40.) ab.

Nach der Pause ließen es die Gerlinger etwas ruhiger angehen, sodass Münchingen etwas besser ins Spiel kam allerdings ohne Gefahr auf das FCG Tor ausüben zu können. Die besseren Chancen hatte aber wieder der FCG, doch auch in Hälfte zwei wurde damit zu fahrlässig umgegangen. Das vorentscheidende 3:0 fiel dann schließlich wieder durch ein Eigentor der Gastgeber bei einem Klärungsversuch in der 80. Minute. Der eingewechselte L. Sander stellte mit dem 4:0 in der 85. Minute schließlich ein auch in dieser Höhe gerechtes Endergebnis her.


5. Spieltag 18.09.16

FC Gerlingen – TSC Kornwestheim 2:1 (1:1)

Am vergangenen Sonntag hatte der FCG den ungeschlagenen Tabellenführer aus Kornwestheim zu Gast. Der FCG kam bei regnerischem Herbstwetter gut in die Partie und hatte mehr Spielanteile. Doch Kornwestheim stand gut in der Defensive und ließ zunächst nichts zu. Es dauerte bis zur 15. Minute bis der FCG mit einem schönen Spielzug über die rechte Seite die erste große Chance hatte, doch B. Rometsch verpasste die gute Hereingabe knapp. Ein wenig Glück hatte der FCG in der 20. Minute als ein Freistoß der Gäste an die Latte ging. In der 26. Minute setzte sich F. Kuschnik schön über die linke Seite durch, A. Rapp kam im Zentrum an den Ball, traf jedoch nur die Latte. Den Abpraller verwertete aber F. Maringolo sicher zur vielumjubelten 1:0 Führung für den FCG. In der 30. Minute hatte erneut B. Rometsch eine Chance zum 2:0, doch sein Schuss ging knapp neben das Tor. In der 32. Minute kam Kornwestheim überraschend und kurios zum 1:1 Ausgleich. Eine Kopfballrückgabe von B. Bischoff erwischte FCG Torhüter J. Gelbricht auf dem falschen Fuß, der Ball rollte Richtung Tor und wurde durch den Torhüter beim Rettungsversuch ins eigene Tor befördert. Mit diesem unglücklichen Ausgleich wurden die Seiten gewechselt.

In der 2. Hälfte war das Spiel ausgeglichener als im 1. Durchgang. Der FCG hatte Probleme sich aus der eigenen Hälfte zu lösen, stand aber sicher in der Defensive. Bis auf eine schöne Einzelaktion des Tabellenführers, als der Stürmer den Ball an den Pfosten schlenzte (68.), bestand keine Gefahr für das FCG Tor. Der FCG seinerseits konnte sich gelegentlich aus der Umklammerung der Gäste lösen und kam 2-3 Mal gefährlich vors Tor. In der 90. Minute war es der eingewechselte Y. Laux der über die linke Seite in den Strafraum drang, sein Schuss wurde durch den Verteidiger mit der Hand abgewehrt und es gab folglich Strafstoß für den FCG. I. Gökalp trat an und verwandelte sicher zum alles in allem verdienten 2:1 Heimsieg.


4. Spieltag 11.09.16

DK Kornwestheim – FC Gerlingen 1:1 (1:1)

Am Straßenfestsonntag fuhr der FC Gerlingen zum schweren Auswärtsspiel nach Kornwestheim. Der FCG begann bei Hochsommerlichen Temperaturen gut, doch bereits nach 5min war die Heimmannschaft das etwas bessere Team. Der FCG wurde tief in die eigene Hälfte gedrängt, stand aber sicher in der Defensive und war durch Konter gefährlich. Einer dieser Konter führte dann auch zur Gerlinger Führung in der 19. Minute. Nach einem schönen öffnenden Pass aus der Innenverteidigung hatte N- Böhm auf der linken Außenbahn viel Platz, drängte Richtung Strafraum und fand mit seinem klugen Pass Y- Laux der den Ball nur noch über die Linie drücken musste. Nach einer kurzen Trinkpause hatte N. Böhm durch einen Kopfball die Chance auf das 2:0, doch der Ball ging knapp über das Tor. In der 30. Minute musste der FCG den 1:1 Ausgleich hinnehmen. Nach einer Flanke über die linke FCG Seite musste der Stürmer nur noch aus 3m einschieben.

Nach dem Seitenwechsel hatte der FCG gleich eine gute Chance auf die Führung durch T. Huhnke, dieser scheiterte aber knapp. Mit zunehmender Spieldauer sah man beiden Mannschaften die Anstrengung bei diesen hohen Temperaturen an. Das Spielgeschehen fand zumeist im Mittelfeld statt, richtig gute Chancen waren Mangelware. In den letzten Minuten hatte der FCG etwas mehr Körner als Kornwestheim und kam nochmal zu guten Möglichkeiten. Die Beste vergab I. Arvanitidis als er zunächst allein im 1 gegen 1 den Torhüter anschoss und den Abpraller anschließend nur ans Außennetz setzte. So blieb es schließlich beim gerechten Unentschieden.


3. Spieltag 04.09.16

FC Gerlingen – TSV Schwieberdingen II 3:0 (0:0)

Nach dem spielfreien letzten Sonntag (der Sportplatz in Gebersheim stand unter Wasser), hatte der FC Gerlingen am 3. Spieltag den TSV Schwieberdingen II zu Gast. Gegen den Aufsteiger kam der FCG sofort gut ins Spiel und hatte bereits nach 2min die erste große Chance. B. Rometsch scheiterte mit seinem Schuss aus 18m am starken Schwieberdinger Schlussmann. Gerlingen beherrschte die überraschend schwachen Gäste nach Belieben, lediglich ein Tor wollte nicht fallen. So hatten in der ersten Hälfte N. Böhm, Y. Laux und B. Rometsch weitere Großchancen, die allesamt nicht genutzt werden konnten.

In der zweiten Hälfte sahen die Zuschauer ein ähnliches Spiel. Schwieberdingen versuchte nun früher anzugreifen, was den Gerlingern aber in der Offensive etwas mehr Spielraum gab. Nach ca. 1 Stunde Spielzeit führte der FCG einen Freistoß im Mittelfeld schnell aus, I. Arvanitidis setzte sich auf der rechten Seite gegen den Verteidiger durch und flankte ins Zentrum, in dem N. Böhm freistehend zum verdienten 1:0 traf. Der FCG versuchte nun dieses Ergebnis weiter auszubauen, scheiterte aber immer wieder knapp. Erst der eingewechselte F. Maringolo erlöste Spieler und Fans in der 81. Minute als er nach einer schönen Kombination überlegt zum 2:0 einschieben konnte. Den Schlusspunkt der Partie setzte in der 85. Minute N. Böhm als er ein Zuspiel von F. Maringolo zum 3:0 Endstand verwertete.

Die Aktiven des FC Gerlingen bedanken sich auf diesem Weg recht herzlich bei allen Sponsoren, mit deren Unterstützung die 1. Ausgabe des Stadionhefts gedruckt werden konnte.


2. Spieltag 28.08.16

SV Gebersheim – FC Gerlingen

Das Auswärtsspiel in Gebersheim fiel im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser. Durch Sintflutartige Regenfälle ca. 1,5h vor dem Spiel waren die beiden zu Verfügung stehenden Rasenplätze in Gebersheim unbespielbar. Der Nachholspieltermin wird kurzfristig bekannt gegeben.


Bezirkspokal 1. Runde 24.08.16

TSV Heimsheim II – FC Gerlingen 6:7 n. E. (1:1)

Am Mittwoch trat der FC Gerlingen zum Pokalspiel in Heimsheim an. Auf dem schwer zu bespielbaren Rasenplatz kam der FCG nicht richtig ins Spiel, Chancen waren demzufolge Mangelware. Die Beste Gelegenheit den FC Gerlingen in Führung zu bringen vergab N. Böhm nach ca. 30min freistehend mit dem Kopf. Durch einen Freistoß in der 35. Minute ging Heimsheim dann mit 1:0 in Führung, Y. Laux glich aber noch vor der Halbzeit (40.) aus.

In der zweiten Hälfte hatte der FCG mit zunehmender Spieldauer mehr Spielanteile und kam zu guten Chancen, aber zu keinem weiteren Treffer. So musste die Entscheidung im Elfmeterschießen fallen. Die ersten 5 Schützen beider Mannschaften verwandelten sicher. Nachdem Heimsheim den 6. Elfer an die Latte setzte verwandelte E. Haßbecker sicher zum 7:6 für den FCG und schoss die Gerlinger in die 2. Runde.


1. Spieltag 21.08.16

FC Gerlingen – SpVgg Mönsheim 5:3 (1:0)

Im ersten Pflichtspiel nach der Fusion hatte die Mannschaft des FC Gerlingen den Mitaufsteiger in die KL A2 aus Mönsheim zu Gast. Bei bestem Fußballwetter war die Heimmannschaft zunächst das spielbestimmende Team und hatte leichte Feldvorteile. Nach knapp 15min musste der FCG F. Schramm verletzungsbedingt ersetzen (Gute Besserung auch auf diesem Wege), was der Mannschaft nochmals einen Schub gab. Nachdem 1-2 Chancen noch vergeben wurden, war es ein schöner Spielzug über die rechte Seite der die verdiente 1:0 Führung durch B. Rometsch (20.) brachte. Der FC Gerlingen versuchte die Führung auszubauen, tappte aber zu oft in die Mönsheimer Abseitsfalle sodass gute Chancen Mangelware blieben. Die Gäste kamen ihrerseits gegen die gut organisierte Gerlinger Defensive zu keiner Torchance in der 1. Halbzeit, somit wurden mit einer knappen 1:0 Führung die Seiten gewechselt.

Der FCG kam besser aus der Pause, hatte mehrere Möglichkeiten auf das 2:0, doch es waren die Gäste die nach einer Standardsituation in der 53. Minute zum 1:1 Ausgleich kamen. Wenig beeindruckt spielten die Gerlinger weiter nach vorne und wurden bereits in der 55. Minute durch I. Arvantidis mit der 2:1 Führung belohnt. Nur 5min später erzielte I. Gökalp nach einer Ecke das 3:1 und sorgte somit eine kleine Vorentscheidung. Der FCG hatte viele weitere Chancen doch erst Y. Laux erzielte in der 77. Minute das 4:1. Der FCG sah damit wie der sichere Sieger aus und ließ in den letzten Minuten etwas nach. Die Gäste kamen dadurch in der 89. Minute zum 4:2 und in der 91. Minute gar zum 4:3. Mönsheim warf nun alles nach vorne, der FC Gerlingen nutzte zum Ende hin nochmal die sich bietenden Räume und machte mit dem 5:3 durch N. Böhm in der 93. Minute alles klar.

Ein verdienter Sieg im 1. Spiel, nun gilt es konzentriert weiter zu arbeiten um am kommenden Sonntag beim schweren Auswärtsspiel in Gebersheim erfolgreich zu sein.