Die Ausbildungsphilosophie der Trainerschule

Wir wollen eine zielorientierte Trainingsphilosophie einführen, die in Einklang mit unserer Spielidee, die des ballorientierten Spiels, zu bringen ist. Jeder Verein der längerfristig plant, muss eine eigene Spielidee entwickeln und verinnerlichen. Erst eine genau definierte Spielidee verleiht einem Verein eine eigene Identität. Nur mit diesem klaren Ziel werden wir in der Lage sein, einen langfristig geplanten Weg erfolgreich zu bestreiten. So steht die Spielidee bei einem Verein wie dem FC Barcelona weit über der taktischen Ausrichtung.

Mal ehrlich, wie viele Fußballer hast du schon gesehen, die im Spiel immer mit dem gleichen Tempo im Kreis laufen und die Arme kreisen, die auf Pfiff lossprinten und beim Händeklatschen stehenbleiben? Sind das Abläufe, die das Spiel von den Spielern fordert? Nein. Wir brauchen also eine Identität durch unsere Art und Weise, wie wir junge Menschen ausbilden. Wir wollen keine fußballfremden Trainingsmethoden. Der Fußball und die moderne Trainingslehre entwickeln sich rasant weiter. Eine Unterscheidung im Training nach alten Mustern zwischen Technik, Taktik, Kondition und Psyche soll es nicht mehr geben. Wir wollen damit Erfolg haben, dass im Training fußballspezifisch und ganzheitlich gearbeitet wird. Koordinationstraining z.B. kann hier niemals isoliert stattfinden.

Jede Spielsituation, die ein Fußballspieler also erfolgreich lösen will, bedarf immer eines Zusammenspiels der folgenden Faktoren. Der Spieler muss eine Entscheidung treffen (Taktik). Dann muss er eine motorische Fertigkeit ausführen (Technik). Diese verlangt wiederum Bewegung (Athletik) und ist immer durch Emotion gesteuert (mentale Faktoren). Es ist möglich, dieses Trainingskonzept in allen Alters- und Leistungsstufen umzusetzen. Bei dieser Lernmethodik sind Lernerfolge für die Spieler nahezu garantiert.

Hier gerne einmal ein einfaches Beispiel: Es sind alle 4 Faktoren enthalten die unseren Spielern im Spiel abverlangt werden:

Was du hier sehr einfach feststellen kannst ist, dass der Spieler alles auf spielerische Weise durchführt. Es ist somit ein spielnahes Training. Taktik, Technik, Koordination sind hier gefordert und der Druck einer Spielsituation wird so ganz nebenher erzeugt. Ist das nicht genial. Es gibt keine Monotonie durch irgendwelche sinnlose Koordinationsleitern oder Ringe. Es ist immer ein Ball dabei. Deine Spieler werden es lieben.