Die Trainerschule des FC Gerlingen

Die Trainerschule des FC-Gerlingen

Ziel des FC Gerlingen ist es, mit der ersten Mannschaft mittelfristig wieder in der Bezirksliga zu spielen. Idealerweise mit vielen Eigengewächsen oder Spielern, die aus der näheren Umgebung kommen.

Mit der einzigartigen Trainerschule wollen wir beim FC Gerlingen neue Wege gehen und in regelmäßigen Abständen Weiterbildungsmaßnahmen für unsere Trainer durchführen. Unter dem Motto “Trainer schulen Trainer”, steuert und begleitet Wolfgang als Mentor die Trainer.

Wir wollen uns in Gerlingen den Ruf einer Trainer-Talentschmiede erarbeiten. Durch die Trainerschule verdeutlichen wir, welche enorme Unterstützung bei uns ein Trainer erfährt. Jedem soll es Spaß machen, beim FC als Führungskraft tätig zu sein. Die Trainerschule soll eine Plattform für unsere eigenen Trainer werden. Wir wollen auch über den Tellerrand hinausschauen und somit bei unseren Spielern für ein “lebenslanges Lernen” und den Spaß am Fußball sorgen.

Ziel unserer Trainerschule ist es auch, Inhalte des Traineralltags aus den Bereichen Fußball- und Trainingslehre, Sportpsychologie und Pädagogik anschaulich in Theorie und Praxis zur anschließenden Anwendbarkeit zu vermitteln. Und das alles im Einklang mit unserer Spielauffassung.

Wolfgang ist nun seit über 20 Jahren im Trainerlehrstab des Württembergischen Fußballverbandes tätig.Er referiert vor allem über die altersbezogenen Trainingsinhalte und pädagogischen Vorgehensweisen in der Trainingsmethodik und steht in offenen Diskussionen Rede und Antwort, um einen Einblick in die zeitgemäße Nachwuchsarbeit zu geben.

Steckbrief Wolfgang Lamitschka

Spieler: TV Zuffenhausen, KSG Gerlingen, VfR Heilbronn und TSV Eltingen

Trainer: TSV Eltingen, KSG Gerlingen, TSV Münchingen, SKV Rutesheim und GSV Maichingen

Ausbildungen: 1996 DFB B-Lizenz, 1999 UEFA A-Lizenz und 2019 DFB-Ausbilder

Sonstiges: Seit 1999 Mitglied im Trainerlehrstab des Württembergischen Fußballverbands

Als Leiter der Trainerschule ist Wolfgang Lamitschka zuständig für die sportliche Weiterentwicklung des FC Gerlingen.

Das Konzept der Trainerschule

Um einen Trainer beim FC Gerlingen noch besser zu machen, bieten wir in unserer Trainerschule mehrere Zielerfüllungsmaßnahmen an.

Tandemtraining: Ein gezielter Wissenstransfer findet dann statt, wenn man Inhalte in der Theorie bespricht und dann gemeinsam auf dem Platz durchführt. Diese Möglichkeit können wir mit einem Tandemtraining anbieten. Unser Trainer/Trainerteam plant und führt eine Einheit selbstständig durch und Wolfgang beobachtet nur. Es wird eine Bestandsaufnahme gemacht. Hier sind Videoaufnahmen eine tolle Möglichkeit um darzustellen, mit welcher Mimik, Gestik und Körpersprache unsere Trainer bzw. unsere Trainerteams arbeiten. Eine gesunde Feedbackkultur stellt sicher, dass es hier anschließend nur Sieger gibt.

Tandemtraining und Rollentausch: Auch diese Möglichkeit der Weiterbildung hat sich bewährt. Wolfgang übernimmt als Cheftrainer für einen Abend eine Mannschaft. Der zuständige Trainer schlüpft nun in die Beobachterrolle und wechselt somit die Perspektive. Wir reagieren nun seine Spieler auf eine andere Ansprache, wie auf die Vermittlung von Lerninhalten und wie gestaltet sich die Planung, Organisation und letztendlich die Durchführung einer Trainingseinheit durch so einen erfahrenen Coach. Auch hier dient das anschließende Feedback wieder dazu, einen Trainer besser zu machen.

Begleitung am Spieltag: Eine hervorragende Möglichkeit für die Weiterentwicklung unserer Trainer wollen wir mit diesem Modul schaffen. Wolfgang schaut einem Trainer/Trainerteam über die Schulter und steht am Spieltag mit Rat und Tat zur Seite. Auch hier werden in der Regel Videos gemacht. Ein Feedback nach dem Spieltag zu allen relevanten Themenbereichen die unsere Trainer beim Spiel betreffen, das wird immer partnerschaftlich gegeben.

Jugendtrainersitzung: Neben den allgemeinen Informationen die von der Jugendleitung kommen, gibt es bei uns an diesen Abenden immer eine Kurzschulung über einen Zeitraum von 30-40 Minuten. Hier wird dann ausschließlich über Fußball gesprochen und es findet ein Austausch unter Kollegen statt. So ist sichergestellt, dass auch diese Zeit intelligent dazu genutzt wird, um unsere Trainer noch besser zu machen.

Kurzschulungen: Etwas losgelöst von anderen Themen besteht natürlich auch die Möglichkeit, eine Abendschulung oder eine Schulung an einem Samstagvormittag durchzuführen. Hier wollen wir hauptsächlich auf unsere Spielauffassung eingehen und aktuelle Themen aufgreifen. So geschehen im April 2020 mit der Spieleröffnung bezüglich der neuen Abstoßregel die seit 01. Juli 2019 weltweit greift.